Disney Mobile

Disney-Handy mit integrierter Überwachungsfunktion

Kinder per GPS überwachen
Von dpa / Marie-Anne Winter

Der amerikanische Medienriese Disney bietet besorgten Eltern ein Kinder-Handy mit ausführlicher Überwachungsfunktion an. Dank eines GPS-Empfängers können sie immer kontrollieren, wo sich ihre Kinder gerade aufhalten. Außerdem können sie bestimmen, wann und mit wem ihr Nachwuchs telefoniert. Auch Textnachrichten, Bilder und heruntergeladene Dateien können verfolgt werden, wie der Chef der Disney-Internet-Gruppe, Steve Wadsworth, der Finanzagentur Bloomberg heute sagte.

"Disney Mobile" soll von Juni an zunächst in den USA über das Internet vertrieben werden und wird das Netz der US-Firma Sprint Nextel nutzen. Wer dabei als Gerät so etwas wie ein buntes Mickey-Mouse-Handy erwartet hätte, wird enttäuscht sein: Die Telefone sehen genauso aus wie Erwachsenen-Modelle, schrieb das Wall Street Journal (WSJ). Umfragen hätten gezeigt, dass die Kinder das so wollten. Die Zielgruppe seien Kinder im Alter zwischen zehn und 15 Jahren. In den USA sind bereits mehrere andere Anbieter mit Handy-Diensten für Kinder auf dem Markt.

In Deutschland werden Kinder-Überwachungs-Dienste, etwa track your kid, seit 2003 angeboten. Institutionen wie der Kinderschutzbund lehnen derartige Überwachungsdienste allerdings ab, weil eine derartige Rundum-Überwachung zu Unsicherheit und Angst führe.