Testportal

Zwei Minuten zu dritt kostenlos telefonieren

PepPhone startet VoIP-Testportal mit kostenlosen Telefonaten
Von Thorsten Neuhetzki

Viele von denen, die um die Vorteile der Internet-Telefonie wissen, telefonieren mittlerweile auch schon über das Internet. Doch viele potenzielle Kunden sind noch skeptisch, was die Qualität der Internettelefonie angeht. Hier will nun offenbar der VoIP-Anbieter PepPhone ansetzen und mit Webportalen Überzeugungsarbeit leisten. Der Hamburger Anbieter hat heute bekannt gegeben, unter i-tell-u.de [Link entfernt] kostenlose Gespräche anbieten zu wollen.

Wer die Adresse aufruft, wird aufgefordert, die eigene Telefonnummer sowie die Telefonnummer seines Gesprächspartners einzugeben. Dabei sind aber nur Festnetznummern in Deutschland erlaubt. Das System ruft dann den Initiator an, wenn diese Verbindung steht, wird die zweite aufgebaut. Das ganze erinnert stark an das Callback-Verfahren und an Anbieter wie jajah.com [Link entfernt] . Um aber dem eigenen, kostenpflichtigen Dienst keine zu große Konkurrenz zu machen, sind die Verbindungen nur zwei Minuten lang. Danach wird die Verbindung getrennt, kann aber sofort wieder aufgebaut werden.

Auch ein "Flotter Dreier", wie PepPhone das Feature nennt, ist möglich. Die Bezeichnung meint eine Telefonkonferenz zu dritt. Aber auch diese ist nur bis zu einer Länge von zwei Minuten möglich. Informationen über längere aber kostenpflichtige Telefonkonferenzen haben wir übrigens auf einer Infoseite zusammengestellt.