Internet-Fernsehen

Der Begriff IPTV ist vielen unbekannt

Noch viel Erklärungsbedarf beim Internet-Fernsehen
Von Marie-Anne Winter

IPTV, das Fernsehen per Internet, war eines der Top-Themen auf der weltweit größten Elektronik- und Computerfachmesse CeBIT. Doch fast jeder zweite Verbraucher in Deutschland (46 Prozent) kann mit dem Fachbegriff IPTV nichts anfangen. IPTV steht für "Internet Protocol Television", den Empfang digitaler Fernsehbilder über ein internetfähiges Telefonnetzwerk. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie [Link entfernt] des Management-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleisters Accenture, für die 6 000 Konsumenten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und den Vereinigten Staaten befragt wurden.

Trotz dieser Unkenntnis sieht Accenture eine beachtliche Nachfrage nach Dienstleistungen, die unter anderem durch IPTV erst möglich werden. So wünschten sich 31 Prozent der Befragten in Deutschland eine größere Anzahl von Spielfilmen im Fernsehen, und 20 Prozent hätten gerne die Möglichkeit, ihr persönliches Programm selbst zusammenzustellen. Werbung würden die meisten Zuschauer dabei am liebsten ausblenden. 75 Prozent der deutschen Zuschauer (international 55 Prozent) würden Fernsehen per Internet vorziehen, wenn es weniger Werbung enthielte.

Interesse trotz Unkenntnis

"Obwohl viele Verbraucher nicht wissen, was sich hinter dem Begriff IPTV verbirgt, zeigen sie großes Interesse an den erweiterten Möglichkeiten, die durch diesen Service geboten werden können", sagt Nikolaus Mohr, Geschäftsführer im Bereich Communications & High Tech bei Accenture. "Den Trend, den wir sehen, ist folgender: Die Zuschauer wünschen sich ihr ganz persönliches Fernseherlebnis. Sie wollen selbst entscheiden, was sie wann sehen. All dies kann IPTV ihnen bieten."

Der Studie zufolge müssen sich die Anbieter von IPTV-Dienstleistungen vor allem auf das Marketing konzentrieren und die Verbraucher zunächst detailliert über die neue Technologie informieren. Nur so kann eine möglichst hohe Akzeptanz des Fernsehens per Internet sichergestellt werden. Dabei stellen die Kosten aus Sicht der Verbraucher das größte Problem dar. So lehnen es knapp zwei Drittel der Befragten deutschen Konsumenten ab (international 54 Prozent), eine zusätzliche Gebühr für IPTV zu zahlen. Außerdem zweifeln die Verbraucher noch an der Sicherheit und der Servicequalität des Angebots.

Die Studienergebnisse zeigen auch, dass in allen Ländern junge Erwachsene dem Thema IPTV positiver gegenüberstehen als ältere Menschen. Ferner zeigen Männer ein größeres Interesse an der neuen Technologie als Frauen. Für die Studie "International IPTV" befragte die Opinion Research Corporation im Auftrag von Accenture 6.030 Verbraucher in den sechs Ländern Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und den Vereinigten Staaten.