DMB

NRW: Handy-TV-Lizenz erteilt

debitel-Kooperationspartner MFD will zur Fußball-WM starten
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Die Pläne der MFD - Mobiles Fernsehen Deutschland GmbH und des Mobilfunk-Serviceproviders debitel, ab Mai Handy-TV im DMB-Standard kommerziell zu vermarkten, konkretisieren sich. Die MFD hat jetzt in Nordrhein-Westfalen die erforderliche Sendelizenz erhalten. Damit kann der Sendebetrieb in NRW wie geplant zur Fußball-Weltmeisterschaft aufgenommen werden. Auch in anderen Bundesländern stehen die Lizenzentscheidungen kurz bevor.

Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) hat der MFD die Übertragungskapazitäten zunächst für vier Jahre zugewiesen. Ausgestrahlt werden sollen - wie von debitel auf der CeBIT-Pressekonferenz angekündigt - vier Fernseh- und zwei Hörfunkprogramme.

MFD bietet ZDF, N24 und zwei neue Kanäle

Als TV-Partner konnte die MFD das öffentlich-rechtliche ZDF ebenso wie den Nachrichtenkanal N24 gewinnen. Ferner soll in Zusammenarbeit mit der ProSiebenSat.1-Sendergruppe ein Comedy- und Entertainment-Kanal gestartet werden. Auf dem vierten Fernseh-Programmplatz wird ein Musiksender angeboten, der sich an ein jugendliches Publikum wendet. Die MFD kooperiert hierfür mit MTV.

Als Hörfunkpartner gestaltet des südwestdeutsche Jugendsender bigFM das Programm bigFM2see, das u.a. Comedy, bundesweite Serviceelemente, Weltnachrichten und Musik bietet. Regiocast Digital wird den zweiten Kanal nutzen und hier Beiträge zu sportlichen und kulturellen Großereignissen, tagesaktuelle Informationen, Nachrichten und Serviceelemente bieten.

debitel will für den Empfang der Sendungen zum Start das Samsung-Handy SGH-P900 anbieten. Der Preis in Verbindung mit dem Abschluss eines Mobilfunkvertrags steht noch nicht fest. Die Handy-TV-Nutzung soll rund 10 Euro im Monat kosten. Damit kostet das DMB-Fernsehen ähnlich viel wie Mobile-TV von Vodafone. Das über UMTS realisierte Vodafone-Angebot ist allerdings mit rund 30 Programmen deutlich umfangreicher.