mobiles TV

Handy-TV: Westeuropa, Nordamerika und China holen auf

Vorreiternationen Japan und Südkorea noch mit 80 Prozent Marktanteil
Von Christian Horn

Während im laufenden Jahr Japan und Südkorea voraussichtlich noch 80 Prozent des weltweiten Marktes für TV-Handys für sich beanspruchen, werden Westeuropa, Nordamerika und China in den kommenden Jahren kräftig aufholen. Bis zum Jahr 2008 soll der jetzt überproportionale Marktanteil der beiden Vorreiternationen sich auf 50 Prozent und bis zum Jahr 2010 auf etwa 30 Prozent heruntergepegelt haben. Diese Prognose stellt das Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics in einer neuen Studie zur Entwicklung des Marktes für TV-Handys. Der Studie zufolge soll der Markt für TV-Handys von 5 Milliarden US-Dollar (4,2 Milliarden Euro) im Jahr 2006 auf über 30 Milliarden US-Dollar (25,21 Milliarden Euro) im Jahr 2010 anwachsen.

Den Form-Faktor unter die magische Grenze von 100 Gramm bringen

Für einen breiteren Erfolg des mobilen TV sehen die Marktforscher von Strategy Analytics die Hardware-Hersteller in der Pflicht. Chips und Komponenten müssten es den Handy-Herstellern ermöglichen, die Faktoren Größe, Design und Power-Management in Geräte mit angemessenen Preisen umzusetzen. "Wir sehen die Komponenten-Integration und Verbesserungen in der Power-Performance als Voraussetzung, den Form-Faktor unter die magische Grenze von 100 Gramm zu bringen", erklärt Chris Ambrosio, Direktor der Abteilung Wireless Device Research bei Strategy Analytics.

Den Standard für mobiles Fernsehen, DVB-H, sehen die Strategy Analytics-Marktforscher im Aufwind. Der Marktanteil von DVB-H-Handys soll dank der Unterstützung der großen Handy-Hersteller von 19 Prozent im Jahr 2006 auf 40 Prozent im Jahr 2010 steigen. Die TV-Out-Funktionalität, mit der die TV-Handys zum "Pocket Server" für den großen Bildschirm zu Hause werden, wird nach Ansicht der Marktforscher bald verstärkt Einzug bei den TV-Handys finden. Während 2006 nur etwa 10 Prozent der TV-Handys über TV-Out verfügen werden, sollen im Jahr 2010 40 Prozent der TV-Handys TV-Out beherrschen.