Vorstellungen

LG präsentiert flachstes 5-Megapixel-Kamerahandy

Koreaner sehen sich als Technologietreiber
Von Björn Brodersen

Der koreanische Handyhersteller LG Electronics steht in den Startlöchern für das mobile TV: Neben dem neuen DMB-Handset V9000 hat das Unternehmen auch Geräte im Programm, die die Standards MediaFlo und DVB-H unterstützen. Allein hierzulande wird noch diskutiert, welcher der beiden Standards DMB oder DVB-H für das Fernsehen auf den Handy eingesetzt werden soll. Bis entschieden ist, welches der Systeme zum Zuge kommen wird, wartet LG noch mit der Einführung des DVB-H-Handys auf dem deutschen Markt ab. Das DMB-Handy dagegen wird noch im ersten Halbjahr in den Läden stehen. Das KG920

Datenblätter

Auf dem 3GSM World Congress in Barcelona präsentierten die Koreaner aber auch andere interessante Handy-Neuheiten, die für den europäischen Markt bestimmt sind. Das KG920 stellt nach Angabe des Herstellers das flachste 5-Megapixel-Kamerahandy der Welt dar, das KU730 bietet neben GSM/GPRS- auch UMTS- und EDGE-Unterstützung.

5-Megapixel-Kamerahandy und UMTS-EDGE-Kombigerät

Das KG920 Das KG920 ist lediglich 18 Millimeter hoch und besitzt eine CCD-Kamera mit 5 Megapixel Autofokus-Funktion, Blitzlicht und Linsenschutz. Das 240 mal 320 Pixel große LC-Display des Triband-Geräts im Candybar-Format kann 262 144 Farben darstellen. Videoclips können mit VGA-Auflösung mit 30 Bildern pro Sekunde gezeigt werden. Der interne Speicherplatz fasst 128 MB und ist erweiterbar per miniSD-Karte.

Das klappbare UMTS/EDGE-Handy KU730 besitzt neben einer 1,3-Megapixel-Kamera auch eine zweite VGA-Kamera für die Videotelefonie. Zu den weiteren Ausstattungshöhepunkten gehören ein MP3, MPEG4 und AAC+ unterstützender Multimedia-Player und eine Bluetooth-Schnittstelle. Das Innendisplay des KU730 misst 176 mal 220 Pixel und stellt ebenfalls über 262 000 Farben dar, das kleinere Außendisplay 96 mal 96 Pixel sowie 65 536 Farben. Das KU730

LG will auf dem europäischen Markt Fuß fassen

LG hat den Anspruch, Marktführer in Sachen UMTS zu sein. Seit der Einführung des ersten GSM-Mobiltelefons in Europa 2001 hat das Unternehmen seinen Marktanteil auf diesem Kontinent auf etwa sechs Prozent ausbauen können. Nach eigenen Angaben verkaufte LG hier im vergangenen 9,1 Millionen Handys - eine Steigerung um 40 Prozent gegenüber 2004. Bei den UMTS-Handys soll der Marktanteil in jedem Quartal bei rund 20 Prozent liegen. Für dieses Jahr hat LG eine Verkaufszahl von rund zwölf Millionen Handys in Europa anvisiert, weltweit von rund 70 Millionen.

Informationen zu neuen UMTS-Handys von LG finden Sie in einer weiteren Meldung.