Vereinbarung

Telekom und Lufthansa vereinbaren Partnerschaft

Kooperation mit Vodafone beendet
Von dpa / Ralf Trautmann

Mobilfunkkunden der Deutschen Telekom können schon bald Prämienmeilen für Flüge mit der Lufthansa sammeln. Das sieht eine Partnerschaft zwischen dem führenden europäischen Telekommunikationsunternehmen und der Lufthansa vor. Die Vorstandsvorsitzenden Kai-Uwe Ricke und Wolfgang Mayrhuber unterzeichneten am Montag dazu einen Rahmenvertrag. Ziel sei es, Produkte und Dienstleistungen beider Unternehmen zum gegenseitigen Vorteil der Kunden zu nutzen. Die bisherige Zusammenarbeit der Luftfahrtgesellschaft mit Vodafone ist somit beendet.

Im Zentrum stehe dabei die Entwicklung attraktiver Angebote entlang der Reisekette für Geschäftskunden beider Unternehmen. Dabei sei die Marketing-Kooperation zwischen Miles & More und den Telekom- Konzerngesellschaften wesentlicher Bestandteil. So könnten von Juli an T-Mobile-Kunden beim Telefonieren mit dem Handy Prämienmeilen sammeln und für das Buchen bestimmter Tarif- und Datenoptionen zusätzliche Meilenpakete erhalten. Voraussetzung ist die Anmeldung beim Miles & More-Programm. Als interessant gilt das Angebot nach Angaben der Telekom für Geschäftskunden, die in der Regel viel telefonieren.

Die Telekom werde bei anstehenden Geschäftsreisen von Mitarbeitern, wenn immer möglich, Lufthansa buchen. Von der neuen Partnerschaft versprechen sich Lufthansa und Telekom Kostenersparnisse wie auch Dienstleistungs- und Qualitätsvorteile bei der weltweiten Betreuung ihrer Kunden.