DECT-VoIP-Telefon

Sagem präsentiert integriertes DECT-/VoIP-Telefon zur CeBIT

Hersteller zeigt auf der Messe noch zwei weitere Festnetzmodelle
Von Ralf Trautmann

Der französische Hersteller Sagem präsentiert zur CeBIT 2006 drei neue Telefone. Das schnurlose D40T VoIP Dual ermöglicht den gleichzeitigen Anschluss an das klassische Festnetz wie auch an einen PC, um per VoIP zu telefonieren. Kostengünstige Telefon-Verbindungen über das Internet werden einfach per Knopfdruck aufgebaut. Das neue Sagem D40T VoIP Dual

Nutzbar ist die VoIP-Funktionalität mit jedem Breitband-Zugang, zum Beispiel DSL. Anrufe aus dem Festnetz und aus dem Internet sind dann durch unterschiedliche Klingeltöne unterscheidbar. Zusätzlich lässt sich das D40T VoIP Dual mit bis zu fünf weiteren Geräten zu einer Telefonanlage ausbauen und verfügt über eine integrierte Freisprecheinrichtung. Da die Verbindung ins Internet per USB-Anschluss über einen Computer abgewickelt wird, ist die VoIP-Funktion jedoch nur verfügbar, wenn dieser eingeschaltet ist. Verschiedene Hersteller bietet auch Lösungen, um DECT-Telefone mittels Hardware direkt mit dem Breitbandanschluss zu koppeln.

Sagem stellt außerdem die ebenfalls schnurlosen Festnetztelefone D65T sowie das D65V vor. Beide Varianten verfügen über ein Display mit 4096 Farben sowie Klingeltöne in HiFi-Qualität. Das D65V bietet zusätzlich einen integrierten digitalen Anrufbeantworter mit 24 Minuten Aufnahmezeit. Alle Modelle werden auf der CeBIT 2006 vorgestellt, Preisangaben liegen bisher nicht vor.