Auskunft

GoYellow jetzt auch mit dynamischen Luftbildern

Lokale Suche: Straßen und Shops aus der Vogelperspektive
Von Georg Stanossek

Die Internet-Auskunft GoYellow.de bietet ab sofort eine neue Form der Informationssuche: Über dynamische Luftbilder kann der Internet-Nutzer ein Gebiet bis auf einen Ausschnitt von 300 Metern heranzoomen und sich über lokale Shops, öffentliche Einrichtungen und Verkehrsverbindungen informieren. "Mit diesem Service läuten wir in Deutschland die nächste Ära der lokalen Suche ein", meint GoYellow-Chef Klaus Harisch. "Der Mensch mag das globale Netz noch so interessant finden, sein Leben lebt er an einem bestimmten Ort und hier muss er schnell die entsprechenden Informationen finden."

Die WM-Stadien, aktuelle U- und S-Bahnpläne, und sogar Abfahrtszeiten der Deutschen Bahn sind zusätzlich zu allen gewerblichen Informationen abrufbar. Der GoYellow-Nutzer erhält mit einem Mausklick einen visuellen Eindruck von der Umgebung seiner Wahl. Sogar Autos sollen auf den Bildern zu erkennen sein. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Berlin, Hamburg und München können am heimischen Monitor auch in einer 360-Grad-Ansicht betrachtet werden. Allerdings müssen die Nutzer auch Werbeeinträge der GoYellow-Kunden in den Karten in Kauf nehmen.

Hinter GoYellow.de steht die Varetis AG [Link entfernt] . Die neue lokale Suche mit Luftbildern bietet GoYellow in Kooperation mit dem Schweizer Unternehmen Endoxon an.

Auch web.de bietet bald lokale Suche

Auch web.de will noch in diesem Jahr eine lokale Suche anbieten. Der Anwendervorteil soll dabei in der Benutzeroberfläche liegen. Mit Hilfe des von SmartSearch zu jeder Suchanfrage generierten Themenbaums ließen sich auch längste Ergebnislisten mit ein bis zwei Mausklicks auf die gewünschten, relevanten Treffer reduzieren.