Merlin U870

Novatel und Siemens testen HSDPA-Karte mit 3,6 MBit/s

Bisherige HSDPA-Karten von Vodafone und T-Mobile leisten 1,8 MBit/s
Von Christian Horn

Novatel Wireless hat eine HSDPA-PC-Karte entwickelt, die eine Datenrate von 3,6 MBit/s leistet. Die HSDPA-Karte Merlin U870 wurde im Siemens-Testlabor in Berlin mit einer Siemens NodeB 880-Basisstation erfolgreich getestet, meldet Novatel. Bisherige HSDPA-Datenkarten, wie sie beispielsweise von Vodafone oder T-Mobile schon seit September des vergangenen Jahres angeboten werden, leisten 1,8 MBit/s im Downstream. T-Mobile hat in weiteren Ausbaustufen HSDPA-Datenraten von bis zu 7,2 MBit/s angekündigt.

Die Merlin U870-Karte von Novatel ist das erste Produkt der zweiten Generation von HSDPA-PC-Karten des amerikanischen Herstellers. Nach Angaben von Novatel arbeitet Merlin U870 in Nordamerika und Europa in den Frequenzbändern von 800 MHz, 1900 MHz und 2100 Mhz und wäre damit für globales Roaming geeignet. Die Karte soll zu den bestehenden Datenfunk-Standards UMTS, EDGE und GPRS abwärtskompatibel sein. Novatel selbst gab für die Verfügbarkeit der Merlin U870-Karte noch keinen Zeitpunkt an. In amerikanischen Medien wurde allerdings bereits spekuliert, die Karte werde auf der 3GSM, die vom 13. bis 16. Februar in Barcelona stattfindet, der Öffentlichkeit vorgestellt.