Web-Provider

Web-Telekommunikation der ComBots startet im Juli

Hochgeschwindigkeitsanbindung an den Netzwerkknoten DE-CIX steht
Von Georg Stanossek

Die ComBots AG hat den weltweiten Start seines angekündigten Web-Telekommunikationsangebots "Personal Digital Communication" für Juli dieses Jahres geplant. Im Zuge der Markteinführung des neuen Kommunikationsproduktes entsteht zurzeit unter im Firmensitz in Karlsruhe eines der leistungsfähigsten Rechenzentren Europas. Die ComBots AG ist nun über die Hochgeschwindigkeitsleitung der in Hannover ansässigen LambdaNet, einer 3U-Tochter, direkt an den zentralen deutschen Netzwerknoten DE-CIX in Frankfurt angebunden.

"Wir bereiten uns in allen Bereichen auf einen großen Zustrom an Kunden für unser neues Produkt vor. Nichts wäre schlimmer, als interessierte Nutzer nicht bedienen zu können", so ComBots-Chairman Michael Greve. Das Unternehmen verfüge damit bereits jetzt zur Markteinführung über eine Kapazität von 20 Gigabit pro Sekunde für die Verbindung ins Internet und sei so für die erste große Wachstumsphase gut ausgestattet. Zum Vergleich: Der Rekordwert für die genutzte Netzkapazität am DE-CIX liegt bei 40 Gigabit pro Sekunde, erreicht im vergangenen Herbst.

Im dritten Quartal 2005 erzielte die ComBots AG in ihrem Segment - unverändert zum Vorjahr - Umsatzerlöse in Höhe von 0,2 Millionen Euro.