Neuvorstellung

LG F3000: Alles Auto

Neues Multimedia-Handy im außergewöhnlichen Design
Von Björn Brodersen

Die Suche nach dem Besonderen treibt manchmal seltsame Blüten: Der koreanische Handyhersteller LG hat jetzt einem Mobiltelefon die Form einer Auto-Silhouette verpasst. Der klappbare Handyflitzer LG F3000 soll im kommenden Monat beim Mobilfunkprovider debitel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für das neue Modell liegt bei 349 Euro ohne Mobilfunkvertrag.

LG F3000

Außer rasantem Design bietet das in den Farben Grau-Metallic gehaltene Triband-Modell (GSM-Netze mit 900, 1 800 und 1 900 MHz) Multimedia-Standard: Dazu gehören eine 1,3-Megapixel-Kamera mit Blitzfunktion und zehnfachem digitalen Zoom, einen integrierten MP3-Player mit externen Dual-Stereo-Lautsprechern und einen 32 MB großen dynamischen Speicher. Das 128 mal 160 Pixel große innere TFT-Display stellt 65 536 Farben dar, ebenso das 96 mal 96 Pixel große äußere OLED-Display. Das LG F3000

Die Maße des neuen Modells betragen 88 mal 44 mal 24 Millimeter, das Gewicht liegt bei 90 Gramm. Die Standby-Zeit gibt LG mit bis zu 200 Stunden an, telefonieren soll man mit dem F3000 3,5 Stunden am Stück können.

Die Bluetooth-Schnittstelle ermöglicht den kabellosen Anschluss eines Headsets. Daten wie Musiktitel oder Outlook-Dokumente gelangen per USB-Kabel vom Notebook auf das Handy. Verbindung zu Geschäftspartnern, Freunden und oder Familienmitgliedern stellt das F3000 per E-Mail-Client (POP3, SMTP), MMS-Nachrichten oder klassischen SMS-Mitteilungen her. GPRS Klasse 10 und WAP 2.0 für den mobilen Internet-Zugang und Java für den Spielespaß runden die Ausstattung des Multimedia-Geräts ab.

Weitere Features, die den Auto-Fans gefallen wollen: Den Eingang neuer Nachrichten kann man sich per Hupton signalisieren lassen und Hintergrundbilder animierter Sportwagen vervollständigen das Themendesign. Beim Aufklappen des Geräts erklingt ein 40-stimmiges polyphones Motorengeräusch. Nur an einem Umstand konnte auch LG nicht rütteln: Beim Autofahren telefonieren darf man ohne Freisprechanlage auch mit diesem guten Stück nicht.