DSL-Offensive

Zwei neue VoIP-Pauschaltarife von Strato

Kunden erhalten bis zu drei Festnetz-Rufnummern
Von Björn Brodersen

Strato geht in das Weihnachtsgeschäft mit neuem DSL-Programm. Wie gestern bereits berichtet, bietet der Berliner Provider ab Mitte des Monats Flatrate-Zugänge in einem dreistufigen Preismodell an: In 22 Großstädten zahlen die Kunden 4,90 Euro im Monat für den Pauschalzugang, in 200 Mittelstädten 6,90 Euro. Deutschlandweit ist die Flatrate für 8,90 Euro im Monat erhältlich. Mit den vergleichsweise günstigen Flatrate-Zugängen auch in kleineren Städten will Strato nun den City-Carriern und regionalen Anbietern Konkurrenz machen. Dazu hat das Unternehmen auch sein Telefonie-Angebot per Voice over IP (VoIP) umgestaltet.

PhoneFlat Family und PhoneFlat Europe

Neu sind auch zwei VoIP-Pauschaltarife: Im Tarif PhoneFlat Family können die Nutzer für den monatlichen Grundbetrag von 9,90 Euro pauschal Gespräche ins deutsche Festnetz führen. Wer dieses Angebot wählt, erhält für das Telefonieren über das Internet bis zu drei Festnetz-Rufnummern - standardmäßig eine bei Bestellung und zwei weitere auf Nachfrage. Das heißt, drei Nutzer können gleichzeitig Telefonate führen. Dabei kommt den Kunden zugute, dass ab sofort auch der MAXXI-DSL 2000-Anschluss ohne Aufpreis mit doppelter Upstream-Geschwindigkeit - also mit 384 statt 192 kBit/s - erhältlich ist. So ist auch bei drei gleichzeitigen Telefon-Verbindungen eine ordentliche Verbindungsqualität zu erwarten. Strato bietet Festnetz-Rufnummern aus insgesamt 256 Ortsvorwahlgebieten an, in den übrigen Gebieten vergibt der Anbieter 01801-Nummern. Die Kunden sind aufgrund des notwendigen Telefonanschlusses der T-Com natürlich auch weiterhin über ihre gewohnte Festnetz-Nummer erreichbar.

Der zweite neue Pauschaltarif für die Internet-Telefonie ermöglicht den Kunden unbegrenzte Gespräche in die Festnetze von Deutschland, 13 weiteren europäische Ländern (Niederlande, Belgien, Luxemburg, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Portugal, Österreich, Schweiz, Italien, Tschechien, Polen, Dänemark und Schweden) und von Kanada und der USA für den Festpreis von 19,90 Euro pro Monat. Auch wer die PhoneFlat Europe wählt, erhält bis zu drei Festnetz-Rufnummern. Beide Angebote stehen Privatkunden und Selbständigen zur Verfügung, nicht aber Unternehmen.

FRITZ!Box Fon WLAN 7050 für 29,90 Euro

An VoIP-fähiger Hardware steht den Neukunden neben reinen DSL-Geräten die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 für 29,90 Euro in Verbindung mit einer PhoneFlat zur Auswahl. Das Gerät vereint die Funktionen eines DSL-Modems, eines Netzwerk-Routers, einer DSL-Telefonanlage und einer WLAN-Basisstation in einem Gehäuse. Hinzu kommen 9,90 Euro für den Versand der FRITZ!Box.

Wer keinen VoIP-Pauschaltarif wünscht, kann zu den üblichen Konditionen des iPhone-Tarifs telefonieren: Hier fallen für Telefonate ins deutsche Festnetz 1 Cent pro Minute und in die nationalen Mobilfunknetze 19 Cent pro Minute an. Netzinterne Telefonate sind kostenlos. Der VoIP-Anschluss iPhone ist in den DSL-Anschlüssen von Strato bereits inklusive. Weiterhin Bestand hat für diese Kunden die PhoneFlatPlus-Automatik: Werden die monatlichen 150 Freiminuten ins deutsche Festnetz überschritten, zahlt der Kunde in dem jeweiligen Monat einmalig 9,90 Euro.