Upgrade

Neue Firefox-Version steht zum Download bereit

Version 1.5 soll schneller und benutzerfreundlicher sein
Von Björn Brodersen

Gestern Nacht hat Mozilla die neueste Version seines Firefox-Webbrowsers veröffentlicht. Der Firefox 1.5 soll schneller und benutzerfreundlicher als die Vorgängerversionen sein. Weitere Verbesserungen wurden nach Angabe des Browser-Herstellers an den Sicherheitsmerkmalen, sowie den Funktionen zum Schutz der Privatsphäre und zur individuellen Anpassung des Browsers getroffen. Firefox 1.5 steht unter www.getfirefox.com, www.mozilla.com und www.mozilla-europe.org zum kostenlosen Download bereit.

Auch wenn sich die neue Version optisch kaum von den vorherigen unterscheidet, soll laut Mozilla doch an der komplexen Technologie im Hintergrund gefeilt worden sein. Der Kunde profitiere dadurch von mehr Geschwindigkeit, einer größeren Unterstützung von Webstandards, mehr Sicherheit und einer neuartigen Update-Funktion. Die User werden zukünftig automatisch über Upgrades informiert, die neuen Funktionen werden sofort und ohne Neustart des Rechners in das vorhandene Programm installiert. Ebenfalls einfacher geworden ist durch eine Drag&Drop-Funktion das Anordnen von Tabs sowie das Verwalten von Passwörtern, Formulardaten und Chronik per Ein-Klick-Löschfunktion, die auch über einen Shortcut aktiviert werden kann.

Des Weiteren bietet Firefox 1.5 nach Angaben von Mozilla einen robusteren Pop-up-Blocker und unterstützt Scalable Vector Graphics (SVG), JavaScript 1.6 und zusätzliche CSS-Eigenschaften. Für individuellere Einstellungen des Browsers sorgen inzwischen rund 700 Extensions. Weitere Verbesserungen bei der Verwaltung von Lesezeichen können die User erst mit der folgenden Firefox-Version 2.0 erwarten. Die soll laut dem Entwickler im Sommer 2006 veröffentlicht werden. Die aktuelle Version 1.5 ist auch in deutscher Sprache verfügbar.