Service

mobilcom erweitert SMS-Rechnungsauskunft

Kunden können jetzt detailliertere Auskünfte erhalten
Von Björn Brodersen

Der Mobilfunkprovider mobilcom hat seine Rechnungsauskunft per SMS erweitert. Ab sofort steht dieser Dienst in allen deutschen Mobilfunknetzen zur Verfügung, damit haben jetzt also auch Kunden, die im E-Plus-Netz telefonieren, diese kostenpflichtige Abfragemöglichkeit. Dazu müssen sie eine Kurznachricht an die Nummer 2455 senden, der aktuelle Rechnungsbetrag wird dann via Kurznachricht aufs Handy gesendet. Auf Wunsch liefert der Service jetzt auch alle Einzelposten wie SMS- und MMS-Versand, Datendienste und Gespräche.

Die SMS-Rechnungsauskunft "SingleBILL" nennt den Gesamtbetrag aus allen abgerechneten Verbindungen und Diensten: Das sind Entgelte für Gespräche, SMS, MMS, Datendienste oder Mehrwertdienste. Wer eine leere SMS an die Nummer 2455 sendet, erhält den aktuellen Rechnungsbetrag - allerdings ohne Grundkosten für den gewählten Tarif,sowie für gebuchte Minuten- oder Datenpakete. Jede Anfrage kostet den Nutzer 19 Cent.

Genauere Abfrage des Rechnungsbetrags kostet 39 Cent

Wer noch genauer wissen will, wie sich seine Handykosten zusammensetzen, kann jetzt in der SMS-Mitteilung an die 2455 das Wort "comfort" oder "komfort" einfügen. Für 39 Cent pro Abruf kommt dann eine detailliertere Rechnungsübersicht aufs Handy. Sie enthält Angaben zum Grundentgelt, zu versendeten Nachrichten (SMS/MMS), zu genutzten Mehrwertdiensten, Datendiensten und zu sonstigen Diensten.

Damit mobilcom-Kunden die Rechnungsbeträge abfragen können, müssen sie zunächst die SMS-Zentralrufnummer einstellen. Sie lautet für das T-Mobile-Netz +49 171 07 60 315, für Vodafone-Karten +49 172 22 70 880, für E-Plus-Karten +49 177 06 02 300 und für SIM-Karten von o2 +49 176 00 00 462.

Gestern erst hatte simply eine Kontostandsabfrage für seinen Prepaid-Tarif im T-Mobile-Netz eingeführt.