Kostenkontrolle

simply prepaid: Kontostand per SMS abfragen

Außerdem Aufladung per Kurzmitteilung möglich
Von Volker Schäfer

simply-Kunden, die den Prepaid-Tarif wählen, können ihren Guthaben-Stand jetzt auch per SMS abfragen. Dadurch ist es auch vom Handy aus jederzeit möglich, nachzuvollziehen, wie viel Restguthaben noch zur Verfügung steht. Die Abfrage erfolgt durch Senden einer SMS mit dem Text "Guthaben" an die Kurzwahl 77277. Nach kurzer Zeit erhält man eine Kurzmitteilung mit dem Guthaben-Stand.

Über die SMS-Kurzwahl 77277 ist es ab sofort auch möglich, das Guthaben aufzuladen. Manuell funktioniert das, indem man den Text "Aufbuchen" und den gewünschten Betrag (z.B. "Aufbuchen 10" für eine Aufladung um 10 Euro) verschickt. Dabei können beliebige Beträge zwischen einem und 50 Euro gewählt werden. Die Abbuchung erfolgt dann von der bei simply hinterlegten Bankverbindung.

Ebenfalls ist es per SMS möglich, die automatische Aufladung zu bestellen. Hierzu sendet man den Text "Aufbuchen auto" ergänzt im den gewünschten Betrag an die 77277. Diese Aufladeform greift immer dann, wenn das Guthaben den Wert von 2 Euro erreicht hat. Als Beträge sind 10, 15, 20, 30, 40 und 50 Euro wählbar. Möchte man die automatische Aufladung später nicht mehr nutzen, so sendet man den Text "Aufbuchen auto aus" an die 77277.

Nachteil des SMS-Dienstes ist jedoch, dass hierfür pro Vorgang 29 Cent berechnet werden. Das ist der Betrag, den simply für den Versand der Premium-SMS an die Kurzwahl 77277 berechnet. Dennoch ist der neue Service ein Vorteil gegenüber dem zweiten Prepaid-Discounter im T-Mobile-Netz, easyMobile.de. Hier ist nur im Internet die Guthaben-Abfrage möglich - und auch das nach den bisherigen Erfahrungen der teltarif.de-Redaktion nur mit mehrtägiger Verzögerung, so dann keine echte Kostentransparenz gegeben ist.