Bilanz

Arcor vervierfacht DSL-Kundenzahl

Steigerung der geschalteten Sprachanschlüsse um 136 Prozent
Von ddp / Björn Brodersen

Das alternative Telekommunikationsanbieter Arcor hat sein Wachstum vor allem aufgrund des Booms bei schnellen DSL-Internetanschlüssen zwischen April und September noch einmal beschleunigt. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum legte der Umsatz im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2005/06 um 21 Prozent auf 914 Millionen Euro zu. Im vorherigen Geschäftsjahr hatte Arcor seine Erlöse um 14 Prozent gesteigert.

"Unsere Kundenzahl wächst rasant. Diese Entwicklung schlägt sich auch im Ergebnis positiv nieder", sagte Arcor-Chef Harald Stöber. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen legte in den ersten sechs Monaten um 16 Prozent auf 119 Millionen Euro zu. Den eigenen Marktanteil beziffert Arcor nun auf 6,7 Prozent, was 0,8 Punkte mehr als ein Jahr zuvor sind.

Deutlich überproportional konnte Arcor neue Kunden für Breitband-Internetanschlüsse gewinnen. Die Nutzerzahl vervierfachte sich nach Unternehmensangaben nahezu auf 931 000. Davon surften 863 000 Kunden über das Netz des Frankfurter Telekommunikationsunternehmens, 68 000 nutzten das DSL-Resale-Angebot.

Hohe Zuwächse verbuchte Arcor auch bei den Sprachanschlüssen. Die Kundenzahl in diesem Segment stieg bis Ende September um 136 Prozent auf mehr als 1,1 Millionen.