neu

Opera veröffentlicht neue Browser-Version

Mehr Leistung, neuer Passwort-Manager und Zoom-Funktion
Von Björn Brodersen

Der norwegische Hersteller Opera hat heute die neueste Version seines Webbrowsers für Symbian Serie 60-Smartphones veröffentlicht. Zu den Neuerungen der Version Opera 8.5 zählt nicht nur eine bessere Leistungsfähigkeit auf UMTS-Handys, sondern auch ein neuer Passwort-Manager für automatischen Log-In, eine Zoom-Funktion für dargestellte Webseiten, konfigurierbare Tastatur-Shortcuts und die Unterstützung von mehr Sprachen als zuvor. Opera 8.5 können unter anderem auch Russen, Indonesier und Schweden in ihrer Heimatsprache nutzen. Außerdem erstmals an Bord ist ein neuer Bilder-Modus: Damit können Bild-Dateien per einfachem Mausclick in der Gallerie abgespeichert oder per MMS versendet werden.

Wie schon die Vorgängerversion auch verfügt der neue Browser zudem über die Color Small-Screen Rendering (CSSR)-Technologie, mit der normale Webseiten neu formatiert werden. Dadurch müssen die Nutzer nicht mehr in horizontaler Richtung scrollen, um auf dem Handy-Display alle Seiteninhalte anzuschauen oder zu lesen. Auf der Startseite befindet sich jetzt eine integrierte Google-Suche.

Der neue Browser kann von der Hersteller-Homepage als 14 Tage gültige Testversion heruntergeladen werden. Wer ihn dann weiter nutzen möchte, muss dafür 29 Euro zahlen. Wer bereits für eine frühere Opera-Version gezahlt hat, kann kostenlos ein Upgrade auf Opera 8.5 downloaden.