Online-Business

Nintendo bietet kostenloses Internet-Gaming über WLAN

Nutzung an 7 500 Hotspots in Großbritannien
Von Georg Stanossek

Die Fans von Online-Spielen wie Super Mario & Co in Großbritannien können sich freuen: Ab 25. November wird Nintendo UK für den Nintendo DS einen kostenlosen Online-Zugang an den Hotspots von BT Openzone und The Cloud zur Verfügung stellen. An mehr als 7 500 öffentlich zugänglichen WLAN-Standorten in Großbritannien sowie in den Nintendo-Verkaufsstellen oder vom heimischen WLAN können die Online-Gamer dann ohne Zusatzkosten im Web gegeneinander antreten.

Zu den Hotpots gehören McDonalds Restaurants, Coffee Republic Kaffeehäuser, Hilton und Ramada Jarvis Hotels, Road Chef und Welcome Break Servicestationen, First Great Western-Bahnhöfe, mehr als 25 Studentenvereinigungen sowie BT Telefonhäuschen und Flughäfen, Fußballstadien und sogar die British Library und die Canary Wharf. Die Hotspots sind nach Angaben von Nintendo allerdings ausschließlich für diesen Zweck freigeschaltet. Die normale Nutzung der Openzone- oder The Cloud-Dienste am Hotspot wie E-Mail und Internet-Zugang sind nicht möglich.

Nintendos Wi-Fi-Anbindung macht das Spielen für die Nutzer zudem sicherer. So können die Spieler wählen, ob sie ausschließlich mit Freunden oder weltweit Spielern des gleichen Levels spielen möchten. Die Spieler haben dabei keinen direkten Kontakt miteinander. Persönliche Daten oder anzügliche Kommentare können dadurch nicht ausgetauscht werden.

Nintendo will den Wi-Fi-Service im nächsten Schritt zusammen mit weiteren WLAN-Providern im jeweiligen Land europaweit ausdehnen. Der Nintendo DS soll auch lediglich das erste System mit WLAN-Anschluss sein. In Kürze soll der Nintendo Revolution folgen. Außerdem geht der Launch einher mit der Rückkehr des Nintento-Hits "Mario Kart DS".