mobile Musik

Handys machen Stereoanlagen zunehmend Konkurrenz

Handy-Nutzer hören beim Warten gern Musik
Von Marie-Anne Winter mit Material von dpa

Das Mobiltelefon macht der Stereoanlage zunehmend Konkurrenz. Weltweit hören inzwischen rund 13 Prozent der Handynutzer im Alter von 16 bis 49 Jahren, die auch regelmäßig auf das Internet zugreifen, Musik mit dem Handy. Das ergab eine länderübergreifende Studie des Marktforschungsinstituts TNS Infratest [Link entfernt] aus München.

Laut der Studie nutzen die Koreaner das Handy besonders oft zum Musik hören. 26 Prozent der dortigen Befragten gaben an, mit dem Handy Songs abzuspielen. In Deutschland waren es nur neun Prozent.

Fast jeder Zweite der Befragten weltweit gaben an, vor allem im öffentlichen Nahverkehr mit dem Handy Musik zu hören. 32 Prozent erklärten, sie nutzten diese Funktion beim Warten auf eine Verabredung oder eine Besprechung. Rund jeder Fünfte nutzt das Handy im Bett zum Musik hören, fast genauso viele greifen am Wochenende zu Hause auf die Musikfunktion des Handys zurück. Befragt wurden 6 900 Personen in 15 Ländern, die entweder ein Mobiltelefon, ein PDA oder einen Laptop besitzen und jede Woche auf das Internet zugreifen.

"Die Kosten für den Download sind wahrscheinlich das größte Hemmnis, das es zu überwinden gilt, damit mehr Menschen Musik herunterladen und auf ihren Mobiltelefonen hören. Andere Faktoren, wie z. B. die beschränkte Ausstattung der Telefone und der Zeitaufwand für den Download, spielen eine geringere Rolle. Alles deutet jedoch darauf hin, dass Mobile Music gegenüber tragbarer digitaler Abspieltechnik wie dem iPod immer konkurrenzfähiger wird", stellt Stephan Lauer fest, Geschäftsführer von TNS Infratest.

Die Befragten zeigten sich auch interessiert, Handy-Anwendungen wie "Fotografieren" (34 Prozent), "SMS" (28 Prozent), "Radiohören" (25 Prozent) und "Videoaufnahmen" (24 Prozent) häufiger nutzen zu wollen.