Preishammer

Computer-Bild: BASE bringt UMTS-Flatrate für 25 Euro

Noch im November soll das Angebot als Option zur Sprachflat starten
Von Volker Schäfer /

In Branchenkreisen wird schon seit einigen Wochen über eine Online-Flatrate beim E-Plus-Ableger Base spekuliert, die über UMTS und GPRS genutzt werden kann. Dabei kam auch zum Ausdruck, dass das Angebot günstiger als die derzeit von E-Plus selbst angebotene Flatrate werden könnte, da es bei Base keine subventionierte Hardware gibt.

Die Computer-Bild berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe nun über die genauen Planungen für einen Internet-Pauschaltarif bei Base. Demnach soll das Angebot noch im November als Option zur bestehenden Telefon-Flatrate starten. Die Internet-Flatrate wird dem Bericht zufolge 25 Euro kosten, so dass Kunden, die sowohl den Telefon-, als auch den Internet-Tarif buchen, insgesamt 50 Euro im Monat zahlen.

Einzeln ist der Internet-Tarif nicht erhältlich. Somit wird die Flatrate wohl auf die bestehenden Base-SIM-Karten aufgeschaltet, was den Nachteil hat, dass man entweder ein UMTS-Handy als Modem nutzen oder die SIM-Karten je nach Nutzung zwischen dem Mobiltelefon und z.B. einer Laptop-Modemkarte umstecken muss.

Für eine Stellungnahme war die E-Plus-Pressestelle aufgrund des Feiertags in Nordrhein-Westfalen heute nicht zu erreichen. Sollte die Online-Flatrate tatsächlich in Kürze auch bei Base angeboten werden, so ist es wahrscheinlich, dass auch E-Plus selbst seinen UMTS/GPRS-Pauschaltarif über das Jahresende hinaus weiter anbieten wird.

Derzeit kann der Tarif als Option zu einem bestehenden Laufzeitvertrag für 39,90 Euro oder als eigenständiger Vertrag mit subventionierter Laptop-Modemkarte für 49,90 Euro monatliche Grundgebühr gebucht werden. Zurzeit ist das Angebot bis zum 31. Dezember 2005 befristet. Kunden, die die Flatrate schon jetzt buchen, können den Tarif natürlich über das Jahresende hinaus weiter nutzen.