zu viel

Abrechnungspanne bei 121surf und flat2surf

Kunden sollen Geld automatisch zurückerstattet bekommen
Von Björn Brodersen

Einen gehörigen Schrecken erhielten in den vergangenen Tagen etliche Schmalband-Internetnutzer beim Öffnen ihrer Telefonrechnung. Aufgrund einer Abrechnungspanne waren ihnen deutlich höhere Beträge berechnet worden als erwartet. teltarif-Leser berichteten uns von Mehrkosten von bis zu 80 Euro, in anderen User-Foren ist sogar von mehreren hundert Euro die Rede. Betroffen von dem Berechnungsfehler waren Kunden der 1XNet-Marken 121surf und flat2surf, die in diesem Monat über die Zugänge dieser Anbieter ins Internet gegangen waren.

Wie uns 1XNet-Geschäftsführer Michael Hofmann heute mitteilte, traten die Fehlabrechnungen bei den 121surf-Einwahlnummern 01937 400 591 und 01937 400 598 im Zeitraum vom 1. bis zum 20. Oktober auf, bei der flat2surf-Einwahlnummer 01937 400 602 für Verbindungen vom 20. bis zum 27. Oktober. Der Anbieter versicherte uns, dass den Kunden die zu viel berechneten Beträge automatisch der folgenden Telefonrechnung zurückerstattet würden. Teilweise hätten die Kunden das Geld schon zurückerhalten.

Während die Ursache für den Abrechnungsfehler im flat2surf-Zugang noch unbekannt ist, liegt laut Hofmann die Schuld für die Abrechnungspanne in den 121surf-Kunden beim Carrier. Nach unseren Informationen handelt es sich hierbei um MCI. In vielen Fällen wogen die Abrechnungsfehler besonders schwer, da die drei Zugänge von 1XNet in bestimmten Zeitfenstern besonders günstige Surfkonditionen boten.