Kundendienst

Kürzere Wartezeiten für DSL-Neuanschlüsse

Neue Kundenservice-Offensive der T-Com wird im Südwesten gestestet
Von Björn Brodersen

Noch immer kommt es vor, dass Einsteiger lange auf ihren DSL-Anschluss warten müssen. Zwar hat sich die Lage bei der Bereitstellung von Neuanschlüssen deutlich entspannt, doch hin und wieder kommt es doch noch zu Auftragsstaus. Jetzt kündigte die T-Com eine neue Service-Offensive an: Die Arbeitsabläufe von dem Auftragseingang bis hin zur Anschluss-Einrichtung sollen so optimiert werden, dass zukünftig jeder Neukunde innerhalb von sechs Tagen seinen DSL-Anschluss erhält.

Zurzeit wird der bessere Kundendienst im Raum Stuttgart in der Praxis gestestet, hier erhalten zurzeit 70 Prozent der Neukunden sechs Tage nach Auftragstellung ihren Zugang zum Internet. Die dort gesammelten Erkenntnisse will die Telekom "so zügig wie möglich" auch bundesweit in schnellere Bereitstellungszeiten umsetzen - nicht nur für die eigenen DSL-Neukunden, sondern in unbestimmter Zeit auch für die der DSL-Wiederverkäufer. Schließlich verdient die Telekom auch an den DSL-Reseller-Kunden ihr Geld.

Kunden der DSL-Reseller müssen immer noch zuweilen Auftragsstauungen erleben: Beispielsweise mussten jüngst laut der HanseNet-Hotline mehrere Hundert Kunden, die sich im Juli für Resale-Variante von Alice-DSL entschieden, wochenlang auf die Anschaltung warten, da die Telekom aufgrund von technischen Problemen die Aufträge manuell bearbeiten musste. Die Anlaufschwierigkeiten mit der Software, die die DSL-Reseller Ende vergangenen Jahres heftig kritisiert hatten, sind nach Angaben der T-Com-Pressestelle mittlerweile behoben. Mittlerweile laufe der Betrieb normal, sagte Pressesprecher Rüdiger Gräve gegenüber der teltarif-Redaktion. Allerdings kann es im Rahmen von Aktionsangeboten von Anbietern vereinzelt zu längeren Wartezeiten bei der Anschluss-Bereitstellung kommen.