Partnerschaft

Robbie-Konzert kommt kostenlos auf das Handy

Gratis-Livestream für T-Mobile-Kunden mit UMTS-Handy
Von / Björn Brodersen

Was hat Robbie Williams mit Telekommunikation zu tun? Mehr als man denkt: Der Star ist nicht nur Gesprächsstoff in den Telefonaten oder SMS-Nachrichten seiner Fans, sondern Informationen über den Briten werden fleißig im Internet oder auf das Handy heruntergeladen. Der Netzbetreiber T-Mobile hat sich jetzt mit dem Williams Plattenfirma EMI über eine 18-monatige exklusive Partnerschaft verständigt. Passend zum Vermarktungsstart des neuen Robbie-Williams-Albums "Intensive Care" bietet der Mobilfunkbetreiber ab dem 21. Oktober das Walkman-Handy W800i von Sony Ericsson für einen Kaufpreis von 50 bis 100 Euro - je nach Mobilfunkvertrag - an. Bislang musste der Käufer bei Abschluss eines Neuvertrags bis zu 290 Euro für das Gerät bei T-Mobile hinlegen.

Bereits vorhanden wird auf dem Telefon neben einem 20-sekündigen Video-Clip mit Backstage-Informationen sowie zwei Hintergrundbildern auch ein exklusiver Musiktitel sein, der auf der CD nicht zu hören sein wird. Kurz vor dem Erscheinungstermin der CD kann man bei T-Mobile auch schon ein paar Titel des Albums via mobiles Internet auf das Musikhandy runterladen. Wer ein UMTS-fähiges Handy mit einer T-Mobile-SIM-Karte besitzt, kann sich zudem am kommenden Sonntag die Robbie - als Kind handylos. Liveübertragung des ausverkauften Robbie-Williams-Konzerts aus dem Berliner Velodrom via UMTS-Stream kostenlos ansehen. Im Multimedia-Portal t-zones gibt es weitere Download-Angebote - Klingeltöne, Realtones, Soundlogos und Hintergrundbilder - rund um den Popstar. So sollen die Handybesitzer mit mobiler Musik in Kontakt gebracht werden.

Marketingchef Ulli Gritzuhn von T-Mobile weiß, dass nicht alle Handynutzer ihre Musik künftig auf dem Handy hören wollen und peilt daher gezielt eher die zahlreichen Robbie-Fans aller Altersschichten an. Zugleich soll aber auch die Marke T-Mobile bekannter werden. "Als ich klein war", verriet ein gut gelaunter Robbie Williams heute in Berlin den Journalisten, "gab es noch keine mobilen Telefone. Kommunikation ist heute sehr wichtig." Die Idee, Musik auf das Handy zu bringen, habe zwar sein Management gehabt, er sei aber stolz darauf, der erste Künstler zu sein, bei dem das in dieser Form passiert. "Ich finde das richtig aufregend, denn Musik ist für die Leute wichtig", schilderte der Star seinen aktuellen Gemütszustand.