Design-Studie

Nokia 888: Vielseitiges Armband

Neues Handy-Konzept gewinnt Nokia Design Award
Von Marie-Anne Winter

Der finnische Handyhersteller Nokia hat in der Vergangenheit immer wieder mit neuen Design-Ideen überrascht. Dabei dachten sich die Designer von Nokia nicht nur ungewöhnliche Handymodelle aus, sondern entwarfen beispielsweise auch digitalen Halsschmuck. Damit die neue Ideen nicht ausgehen, schreibt der finnische Weltmarktführer einmal jährlich den Nokia Design Award aus, der zu einer begehrten Trophäe unter den Designer geworden ist. Wie Slashphone.com [Link entfernt] berichtet, geht der Preis in diesem Jahr an den Industriedesigner Tamer Nakisci, der ein Handy entworfen hat, das gleichzeitig ein eleganter Armreif ist. Das Nokia 888 ist schlank und flexibel und für jungen Kunden gedacht, die mit der Kombination "Freiheit und Spaß" etwas anfangen können. Das Design des Handys passt sich den jeweiligen Gegebenheiten an.

Formbar und flexibel

Damit das Handy so dünn und formbar sein kann, besitzt es einen flexiblen Touchscreen und verwendet Flüssigbatterien. Gesteuert werden kann es per Spracherkennung. Natürlich muss man das Handy nicht um den Arm wickeln, sondern kann es auch als Clip an der Kleidung befestigen oder klein zusammengerollt in die Tasche stecken. Laut Konzept soll das Nokia 888 nicht nur ein vielseitiges Mobiltelefon, sondern auch eine Art Tamagotchi sein, das den Gefühlszustand seines Besitzers spiegelt.

Ob und in welcher Form es tatsächlich auf den Markt kommen wird, ist noch nicht abzusehen. Es zeigt aber, in welche Richtung die Entwicklung künftiger Mobiltelefone gehen könnte.