schicker Schieber

Sagem bringt einfaches Videophone

Das Sagem myZ-5 ist jetzt erhältlich
Von Marie-Anne Winter

Nachdem myZ-55 von Sagem bei T-Mobile schon seit ein paar Wochen erhältlich ist, hat der Hersteller nun auch die Markteinführung des Slider-Videophones myZ-5 bekannt gegeben. Das Gerät sieht dem myZ-55 äußerlich sehr ähnlich, beim myZ-5 handelt es sich aber um ein Triband-Gerät.

Das myZ-5 ist ein Slider-Handy mit direktem Zugang zur integrierten VGA-Kamera. Die Kamera besitzt weder Zomm, noch Blitz. Im geschlossenen Zustand zeigt das Display mit 65 536 Farben zum Beispiel die Uhrzeit und eingehende Rufnummern an. Das Gerät kann polyphone Klingeltonmelodien im MP3-, AAC-Format abspielen. Einen MP3-Player besitzt das Gerät allerdings nicht. Klingeltöne und verschiedene farbige Hintergrundbilder können zusätzlich auch über Datenkabel oder WAP heruntergeladen werden. Schiebt man den Bildschirm hinauf, kommt eine große Tastatur zum Vorschein, mit der sich MMS-Funktionen und Java-Gaming steuern lassen.

Der interne Speicher des Geräts beträgt 3,7 Megabyte. Erweitert werden kann der Speicher allerdings nicht. Die Außenmaße des Handys betragen 81 mal 41 mal 24 Millimeter bei einem Gewicht von 85 Gramm. Die Standby-Zeit wird mit 300 Stunden angegeben, die Sprechzeit soll bis zu 3 Stunden betragen. Zum Preis hat Sagem in seiner Mitteilung nichts verraten, im Internet ist das Gerät derzeit ab etwa 185 Euro zu bekommen.