IAA: Internet-Auto im Anrollen
Das
Internet hält immer stärker Einzug ins Auto. Dies geht aus der
"Internet-Agenda 2015" hervor, die der
eco Verband der deutschen
Internetwirtschaft auf der Internationalen Automobilausstellung
IAA
in Frankfurt am Main vorgestellt hat. In zehn Jahren sollen etwa zwei
Drittel der Funktionalität eines typischen Mittelklassewagens direkt
oder indirekt an den Internetzugang gebunden sein. "Das Spektrum
reicht vom Download der jüngsten Softwareversion zur Motorsteuerung
bis hin zu Verkehrstelemetrie, um den Stau zu umfahren und einen
freien Parkplatz zu finden", sagt eco-Geschäftsführer Harald A. Summa.
Internet im Auto: 2015 sollen zwei Drittel
der Auto-Funktionen Internetgebunden sein.
Foto: dpa
Über die Hälfte der Internet-Funktionalität im Auto soll künftig automatisch (Machine-to-Machine) ablaufen, ohne dass sich Fahrer oder Beifahrer mit der Technik befassen müssen. "Es geht nicht etwa darum, dass die Insassen während der Fahrt stundenlang im Internet surfen, sondern um Online-Assistenzfunktionen, die entweder völlig automatisch arbeiten oder dem Fahrer per Sprachsteuerung zur Verfügung stehen", stellt eco-Chef Summa klar.