mobil

T-Mobile zeigt Navigationslösungen auf der IAA

NaviGate jetzt auch für Fußgänger, TomTom ohne Folgekosten nutzbar
Von Volker Schäfer

T-Mobile Navigate Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main zeigt T-Mobile den aktuellen Stand bei seinen Navigationslösungen. Mit NaviGate und TomTom bietet die Mobilfunktochter der Deutschen Telekom Navigationssysteme für Handys, Smartphones und PDAs.

Die dynamische Routenberechnung der Offboard-Lösung T-Mobile NaviGate lotst Autofahrer auf Basis aktueller Verkehrsdaten, die per GPRS übermittelt werden, auch an Staus vorbei. NaviGate funktioniert nach Angaben des Netzbetreibers derzeit in 18 Ländern Europas. Allerdings werden die Routen im Ausland derzeit noch nicht an die jeweilige Verkehrslage angepasst. Neu ist außerdem ein Navigations-Modus für Fußgänger.

TomTom-Software für MDA und SDA

TomTom-Menü Ein Onboard-Navigationssystem für die MDA-Handy-PDAs und die SDA-Smartphones bietet T-Mobile in Kooperation mit TomTom. Die Routenberechnung erfolgt über Software und digitale Karten auf einer 256 MB großen SD-Speicherkarte. Das Kartenmaterial für Deutschland wird beim Kauf mitgeliefert. Weitere Karten sind optional erhältlich.

Der jeweils aktuelle Standort wird durch den mitgelieferten GPS-Empfänger ermittelt, der diese Daten an den MDA oder SDA weiterleitet. Die entsprechende Route wird dann in grafischer Form auf dem Display des PDAs oder Smartphones dargestellt. Zusätzlich gibt es eine Sprachausgabe für die Wegbeschreibung. Navigation mit TomTom

Vorteil gegenüber NaviGate: Der Nutzer bezahlt das System einmal und kann die Navigation dann auf Dauer ohne weitere Folgekosten nutzen. Bei NaviGate berechnet T-Mobile 1,99 Euro pro Routen-Abfrage. Dazu kommen noch die Kosten für die GPRS-Datenverbindung, über die beispielsweise Stau-Informationen an den Handheld übermittelt werden. Dafür bekommt man aber ständig aktuelles Kartenmaterial, das nicht - wie bei einer Onboard-Lösung - nach einiger Zeit veraltet.

T-Mobile verkauft den MDA III mit TomTom-Software und Relax 100-Vertrag derzeit für 529,95 Euro, der MDA compact ist mit TomTom für 349,95 Euro zu bekommen und das SDA-Smartphone kostet in Verbindung mit der Navigations-Software 199,95 Euro.