mobiles Büro

mobilcom plant Blackberry-Hosting

Genauer Einführungstermin aber noch offen
Von Volker Schäfer

Der Mobilfunk-Provider mobilcom plant in Zusammenarbeit mit dem Internet-Anbieter Strato ein Hosting-Angebot für Blackberry Enterprise. Das hat das Unternehmen in seinem Ausblick auf neue Produkte, die im zweiten Halbjahr 2005 eingeführt werden sollen, bekannt gegeben.

Blackberry Enterprise ist die Firmenlösung des Mobile Office-Angebots von RIM. Diese beinhaltet nicht nur einen E-Mail-Pushdienst, sondern eine echte Synchronisation von E-Mails, aber auch Kalender- und Kontakte-Daten mit einem Microsoft Exchange- oder Lotus Domino-Server.

Bisher scheiterte die Nutzung von Blackberry Enterprise in kleinen Firmen bzw. auch bei interessierten Einzelkunden meistens am fehlenden eigenen Mailserver. Dieser ist Voraussetzung, da das Angebot nur über einen solchen Server, auf dem zusätzlich die Blackberry-Software installiert ist, genutzt werden kann.

mobilcom ermöglicht durch das geplante Hosting-Angebot künftig auch Interessenten ohne eigenen Mailserver die Nutzung von Blackberry Enterprise. Der genaue Einführungstermin für den neuen Service ist noch unbekannt. Die mobilcom-Pressestelle bestätigte jedoch auf Anfrage von teltarif.de die Pläne.

Zusätzlich bereitet mobilcom noch die Einführung eines eigenen E-Mail-Pushdienstes unter dem Arbeitstitel "E-Mail-to-go" vor. Dieser tritt in direkte Konkurrenz zu den Angeboten von Blackberry und Vodafone Push E-Mail oder auch dem Sidekick II von T-Mobile und dem Hiptop 2 von E-Plus, die das gleiche Feature bieten.