erweitert

Talkline: Blackberry-Aktion jetzt auch bei T-Mobile

Keine Anschlussgebühr und drei Monate keine Grundgebühr
Von Volker Schäfer

Vor einem Monat startete der Elmshorner Mobilfunk-Provider Talkline seine Blackberry-Aktion bei Vodafone. Kunden, die sich bis zum 30. September für einen Blackerry-Vertrag im Vodafone-Netz entscheiden, zahlen keine Anschlussgebühr und drei Monate lang keine Grundgebühr.

Ab sofort hat Talkline das Angebot auch auf den Blackberry-Tarif im T-Mobile-Netz erweitert. Wer seinen Vertrag im Prosumer L-Tarif bis 30. September abschließt, spart den Anschlusspreis und drei Monate lang die Grundgebühr. In diesem Tarif, der mit einer monatlichen Grundgebühr von 29 Euro zu Buche schlägt, ist für den E-Mail-Pushdienst ein Inklusiv-Datenvolumen von 5 MB enthalten. Damit ist dieses Angebot besser als der 29-Euro-Tarif von Talkline im Vodafone-Netz, wo nur 2 MB monatliches Datenübertragungsvolumen inklusive sind.

Für Telefongespräche innerhalb des T-Mobile-Netzes fallen mit dem Talkline-Blackberry-Tarif ganztägig 22 Cent pro Minute an, ins nationale Festnetz kostet die Gesprächsminute 29 Cent, in die anderen Mobilfunknetze 57 Cent. Die Abrechnung erfolgt im 60/1-Sekundentakt. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate.

Der Blackberry 7290 kostet im Rahmen der Aktion 99 Euro, das Modell 7100t ist mit Vertrag für 49 Euro erhältlich. Im Vodafone-Netz sind beide Geräte mit Vertrag bei Talkline kostenlos. Das Blackberry-Angebot des Service-Providers richtet sich an Kunden ohne eigenen Mailserver. Das heißt, es umfasst den E-Mail-Pushdienst, in den man auch externe POP3- oder IMAP4-Kunden einbinden kann. Die Abfrage der Mailkonten und die automatische Weiterleitung auf den Handheld erfolgt im 15-Minuten-Takt.