Aktion

Talkline: Blackberry drei Monate kostenlos

Beim Provider gibt es auch den Handheld mit Vertrag für 0 Euro
Von Volker Schäfer

Nach T-Mobile, Vodafone und mobilcom hat nun auch der Elmshorner Service-Provider Talkline eine Blackberry-Aktion ins Leben gerufen. Kunden, die sich bis zum 30. September für einen Blackberry-Vertrag im Vodafone-Netz entscheiden, zahlen keinen Anschlusspreis und drei Monate lang keine Grundgebühr. Außerdem gibt es die Blackberry-Handhelds 7290 und 7100v im Rahmen der Aktion mit Vertrag für 0 Euro.

Talkline bietet im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern einen Komplett-Tarif an, der sowohl den E-Mail-Pushdienst, ein Datenpaket als auch einen Sprachtarif umfasst. Im Blackberry-L-Tarif sind 2 MB monatliches Inklusivvolumen enthalten. Nach den ersten drei Monaten beträgt der Grundpreis 29 Euro. Für den XL-Tarif, bei dem jeden Monat 10 MB Datentransfer inklusive sind, verlangt Talkline nach dem ersten Vierteljahr monatlich 34,80 Euro. Die Angebote gelten sowohl für den reinen E-Mail-Pushdienst, als auch für die Profi-Lösung Blackberry Enterprise.

Einheitliche Gesprächspreise in beiden Tarifen

Bei beiden Tarifen gleich sind die Minutenpreise für Telefongespräche. Netzinterne Telefonate kosten an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr 22 Cent pro Minute. Ins Festnetz zahlt man einen Minutenpreis von 29 Cent und Gespräche in Fremdnetze schlagen mit 57 Cent pro Minute zu Buche. Die Abrechnung aller Telefonate erfolgt im 60/1-Sekunden-Takt.

Das Talkline-Angebot bietet einige Vorteile gegenüber den Konditionen, die der Netzbetreiber direkt seinen Kunden offeriert. So kostet bei Vodafone direkt der Blackberry 7100v mit Vertrag 49,90 Euro, der 7290er kostet sogar 99,50 Euro.

Interessant sind auch die Paketpreise, die auch den Sprachtarif umfassen, der bei Vodafone zusätzlich gebucht werden muss. So kostet der L-Tarif beim Netzbetreiber 17,40 Euro. Dazu kommen mindestens 9,95 Euro für den günstigsten Sprachtarif (Grundgebühr plus Mindestumsatz). Der Gesamtpreis beträgt somit 27,35 Euro gegenüber 29 Euro bei Talkline. Wer seinen Vertrag direkt bei Vodafone abschießt, profitiert außerdem von 5 statt lediglich 2 MB monatlichem Inklusivvolumen.

Ein anderes Bild zeigt sich bei der XL-Variante, die bei Vodafone 29 Euro plus Sprachtarif, also mindestens 38,95 Euro kostet. Hier ist Talkline mit 34,80 Euro günstiger. In beiden Fällen beträgt das monatliche Inklusivvolumen 10 Euro. Wie Talkline bietet auch Vodafone für drei Monate Blackberry kostenlos an. Erstattet werden hier aber nur die reinen Kosten für den Pushdienst, während die Grundgebühr für den Sprachtarif weiter anfällt.