Störung

T-Mobile: PTT derzeit nicht nutzbar

Anmeldung am Server schlägt fehl
Von Volker Schäfer

Nachdem der Push-to-Talk-Dienst bei T-Mobile noch gestern Abend einwandfrei funktionierte, schlägt seit heute früh die Anmeldung am Server fehl. Das Problem tritt sowohl mit Handys wie dem Nokia 5140 bzw. 6230i auf, bei denen der Push-to-Talk-Client Bestandteil des Betriebssystems ist, als auch mit Geräten wie dem Nokia 6630 und 6680, bei denen PTT als eigenständige Software nachinstalliert werden muss.

Aufgrund der Störung wird nach der Anwahl des PTT-Dienstes zwar eine GPRS-Datenverbindung aufgebaut. Die Anmeldung am PTT-Server schlägt jedoch fehl. Der Fehler tritt offenbar bundesweit auf. Die teltarif.de-Redaktion konnte sich beispielsweise in Berlin, Frankfurt am Main und Saarbrücken nicht einbuchen. Ursache ist nach Angaben der T-Mobile-Pressestelle ein Serverausfall, der bis zum heutigen Nachmittag behoben sein soll.

Schon in den vergangenen Wochen traten zum Teil Probleme bei der Nutzung des PTT-Dienstes auf. So fiel mehrfach für einige Stunden die Gruppen-Funktion aus, so dass zwar Einzel-Gespräche, aber keine Unterhaltungen in der Gruppe möglich waren. Nach dem Versuch der Anmeldung in der Gruppe erschien eine Fehlermeldung, der zufolge die Gruppe im Netz nicht bekannt sei. Gleichzeitig bot die PTT-Software an, die Gruppe zu löschen, so dass man diese ggf. später neu einrichten musste.

Die PTT-Nutzung im T-Mobile-Netz wird seit 1. August tarifiert und kostet 1 Euro pro Nutzungstag. Alternativ ist auch eine Flatrate für 18 Euro im Monat erhältlich. Interessant ist, dass die Sprachqualität bei Tests der teltarif.de-Redaktion in den letzten Tagen deutlich besser war als noch vor einigen Wochen. Bei innerdeutschen Verbindungen traten kaum noch Unterbrechungen auf, während mit den gleichen Geräten in der gleichen Region noch vor wenigen Wochen zum Teil starke Aussetzer bei der Sprachwiedergabe zu beobachten waren.