Mobilfunkrechner

Mobilfunk: Neue Profil-Abfrage bietet mehr Komfort

SMS-Nutzung wird in die Auswahl einbezogen
Von Marie-Anne Winter

Der Mobilfunkmarkt ist derzeit heftig in Bewegung: Die neuen Discount-Anbieter haben die Minutenpreise im Mobilfunk deutlich sinken lassen. Aber auch neue Paketangebote mit Inklusiv-Minuten, neue Optionen für günstige Telefonate zu bestimmten Zeiten oder zu bestimmten Zielen und ein erstes Flatrate-Angebot für Gespräche in Festnetz und innerhalb des E-Plus-Netzes dürften den einen oder anderen dazu bewegen, über einen Wechsel zu einem günstigeren Mobilfunk-Angebot nachzudenken.

Deshalb haben wir unsere Profilabfrage für den Mobilfunk überarbeitet und entscheidend verbessert: Nun werden auch SMS in das Nutzerprofil einbezogen. Denn SMS-Vielnutzer profitieren nicht unbedingt von günstigen Minutenpreisen. Einfacher geworden ist auch das Festlegen der Details im Nutzerprofil. Wenn Sie den Button "Details festlegen" anklicken, können Sie Ihr Profil verfeinern, indem Sie die ungefähre Anzahl der Gespräche eingeben, die Sie monatlich führen, die durchschnittliche Länge der Verbindungen, die Anzahl der SMS und Auslandverbindungen, sofern Sie häufig an andere Länder telefonieren. Außerdem können Sie mit einem Klick festlegen, ob Sie nur die Angebote der Netzbetreiber T-Mobile, Vodafone, E-Plus und o2 Germany sehen wollen, oder ob Sie auch die Tarife der Service-Provider zur Auswahl haben möchten.

Wie bisher können Sie Ihr Profil noch genauer einstellen, in dem Sie auf den drei Abfragen "Werktags", "Wochenende" und "Gesprächsziele" die Intensität der Nutzung nach Uhrzeit und Zielnetz des Anrufs festlegen. Damit sollten Sie den optimalen Tarif für Ihre persönlichen Anforderungen leicht finden können. Den Profilrechner finden Sie unter der URL http://www.teltarif.de/tarife/handy/prepaid-und-vertrag/telefon-sms-internet/ .