Walkman

Das W550i: Ein Walkman-Handy zum Spielen

Sony Ericsson stellt ein neues Musik-Handy vor
Von Marie-Anne Winter

Sony Ericsson stellt heute ein neues Mitglied seiner Walkman-Familie vor: Das W550i ist ein smartes Mobiltelefon mit Musikfunktion in Stereoqualität und einer integrierten 1,3-Megapixel-Kamera. Anders als das W800i, das mit einer 2-Megapixel-Kamera aufwarten kann und im Design noch als klassisches Sony Ericsson-Mobiltelefon daher kommt, ist dieses Handy eher auf Spielspaß getrimmt: Es kann als kleine Spielkonsole mit eigenem Internet-Browser genutzt werden. Das W550i soll durch kompaktes und trendiges Jackknife-Design besonders junge Leute ansprechen. "Dieses neue Walkman-Handy ist für Menschen gemacht, die auf den Spaß in ihrem Leben Wert legen, gerne Partys feiern und diese Zeit am liebsten mit ihren Freunden teilen," erklärt Martin Winkler, Marketing-Chef bei Sony Ericsson Deutschland.

Sony Ericsson W550i

Das W550i verfügt über einen digitalen Music-Player, mit dem man entweder über zwei externe Stereolautsprecher oder über zwei Stereokopfhörer Musik hören kann - der Kopfhörer ist im Lieferumfang enthalten. Mit der Disc2Phone PC-Software und einem 256 MB internen Speicher, der das Speichern von 60 bis 120 MP3- oder AAC-Musiktiteln ermöglicht, kann die Musik auf das Walkman Handy geladen werden. Mit dem W550i können Nutzer bis zu 30 Stunden Musik genießen.

Spiele, Fotos und Internet

Das W550i mit Kopfhörern Beim Musik hören mit dem W550i über die Kopfhörer wird kein Anruf versäumt, da die Musik beim Empfang eines Gesprächs automatisch pausiert. Ist der Anruf beendet, wird das unterbrochene Lied fortgesetzt. Der Walkman Player kann mit einer eigenen Musiktaste direkt bedient werden und zwar auch unabhängig vom Telefon, wodurch das Hören der Lieblings-Tracks im Flugzeug mit Flightmode möglich ist.

Spiele und Klingeltöne lassen sich ganz leicht mit PlayNow herunterladen: Mit einem Klick kann man online gehen und Spiele oder Klingeltöne aus einer häufig aktualisierten Auswahl antesten; ein weiterer Klick und der Download des gewünschten Angebots beginnt. Spiele können im Querformat gespielt und die Knöpfe links und rechts des Displays für die zweihändige Steuerung verwendet werden. Vorinstalliert sind 3D-Versionen von Worms Forts: Under Siege, entwickelt von THQ Wireless [Link entfernt] , Extreme Air Snowboarding, entwickelt von Digital Chocolate [Link entfernt] und eine neue Multiplayer-Version von Midway's Gauntlet, unter Lizenz entwickelt von TKO Software. Das W550i unterstützt über Bluetooth auch Multi-Player-Gaming - also Spiele zwischen mehreren W550i. Datenaustausch ist außerdem per USB- oder Infrarotschnittstelle möglich.

Mit der 1,3-Megapixel-Kamera lassen sich Videoclips aufzeichnen und Fotos schießen, wobei der digitale 4-fach-Zoom auch Nahaufnahmen ermöglicht. Nach der Aufnahme können die Clips und Fotos via MMS oder Bluetooth versandt werden. QuickShare ermöglicht dem Benutzer darüber hinaus das Verschicken, Speichern und Drucken von Bildern.

Der Internet-Browser bietet verschiedene Betrachtungsoptionen zur Auswahl. Im Vollmodus kann man über die gesamte Seite scrollen - auf Wunsch können die Informationen aber auch in einer einzigen Spalte auf dem 176 mal 220 Pixel großen Display in 262 000 Farben dargestellt werden.

Für die individuelle Gestaltung steht eine große Auswahl an Style-Up Covern zur Verfügung. Dieses Zubehör gibt es passend zu Hintergrundbildern, Themen und Start-Up- und Shut-Down-Animationen, die von Fun & Downloads heruntergeladen werden können. Das Triband-Gerät wird zu Beginn des vierten Quartals erhältlich sein.