Monatswechsel

Was bringt der August im Mobilfunkmarkt?

Teilzeit-Flatrate bei T-Mobile, erste Vollzeit-Handyflat bei E-Plus
Von Volker Schäfer

Wie immer zu Beginn eines neuen Monats blicken wir auch heute wieder auf die Aktionen und Angebote der vier deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber. Bei T-Mobile steht der 1. August ganz im Zeichen der Einführung der Teilzeit-Flatrates für netzinterne Telefonate und Gespräche ins deutsche Festnetz. Ab heute kann man mit den Tarifoptionen Freetime, Weekend und Relax Local jeweils ohne die Begrenzung auf 1 000 Inklusivminuten im Monat telefonieren. Das heißt, Freetime gilt für netzinterne Gespräche und Telefonate ins Festnetz werktags zwischen 20 Uhr und 8 Uhr unlimitiert, genau wie die Weekend-Option von Freitagabend, 20 Uhr, bis Sonntagabend, 24 Uhr.

T-Mobile: In zwei Ortsnetze rund um die Uhr zum Pauschalpreis telefonieren

Relax Local kann nur von Kunden gebucht werden, die ein Relax-Minutenpaket nutzen. Der Tarif ermöglicht ab heute an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr unbegrenzte Gespräche in zwei frei wählbare Ortsnetz-Bereiche.

Ebenfalls neu bei T-Mobile ist ein neuer Xtra-Discounttarif, über den wir in den letzten Tagen bereits mehrfach berichtet haben. Netzinterne Gespräche kosten rund um die Uhr 15 Cent pro Minute. In alle anderen deutschen Netze zahlt man einen Minutenpreis von 30 Cent. SMS kosten in alle Netze 15 Cent. Größter Nachteil des Tarifs: Das Guthaben muss jeweils schon nach 92 Tagen aufgeladen werden. Damit ist das Angebot nur für Vieltelefonierer interessant, die jedoch dann gleich auch ein Angebot wählen können, bei dem auch die Gesprächspreise in andere Netze unter 20 Cent liegen. Hier kommen vor allem die Discount-Amgebote von The Phone House und debitel, Victorvox und - auf Prepaid-Basis - simyo in Frage.

PTT jetzt kostenpflichtig

Zu Ende ging in der vergangenen Nacht die kostenlose Testphase für Push to Talk (PTT) bei T-Mobile. Wer den Service weiter nutzen möchte, zahlt nun 1 Euro pro Nutzungstag bzw. im Ausland 4 Euro pro Tag und 100 Nachrichten. Für die Nutzung innerhalb Deutschlands ist auch eine Flatrate für 18 Euro im Monat buchbar.

T-Mobile-Kunden, die ihren Vertrag verlängern, haben ab sofort auch wieder die Möglichkeit, 100 Euro Treuebonus anstelle eines neuen Handys zu wählen. Allerdings dürfte es in den meisten Fällen günstiger sein, auch dann ein Handy zu kaufen, wenn man dieses eigentlich nicht benötigt. Der Erlös beim Verkauf des Neugeräts dürfte den Treuebonus in den meisten Fällen übersteigen.