verlängert

Vodafone: E-Mail per MMS weiter kostenlos

Ferner können täglich zehn SMS via Internet kostenlos verschickt werden
Von Volker Schäfer

Vodafone hat seine "E-Mail-Direkt"-Aktion bis zum 30. Juni 2006 verlängert. Damit haben Vodafone-Kunden, die den MobileMail-Service in Verbindung mit der Happy live! Option nutzen, auch in den nächsten noch knapp zwölf Monaten die Möglichkeit, sich E-Mails per MMS kostenlos auf das Handy-Display weiterleiten zu lassen. Allerdings wurde das Angebot gegenüber den bisherigen Konditionen eingeschränkt. Hatte der Netzbetreiber bislang täglich 50 Mails per MMS weitergeleitet, so werden nun nur noch maximal zehn elektronische Briefe pro Tag als mobile Multimedia-Nachricht verschickt.

Längere Texte können nicht komplett dargestellt werden und anhängende Dateien sind per MMS nicht lesbar. Dennoch ist der Vodafone-Service eine recht praktische und mit nahezu allen aktuellen Handys nutzbare Alternative zu E-Mail-Pushdiensten wie Blackberry und Hiptop, zumal Vodafone keine zusätzlichen Kosten erhebt.

Ab 1. Juli 2006 kann jede weitergeleitete Mail mit 39 Cent berechnet werden. Bleibt abzuwarten, ob es dann auch möglich ist, mehr als zehn Nachrichten pro Tag weiterleiten zu lassen. Ebenfalls verlängert hat Vodafone für alle MobileMail-Kunden - unabhängig von der Buchung der Happy live! Option- die Möglichkeit, bis zu zehn SMS pro Tag kostenlos über Internet ins deutsche Vodafone-Netz zu versenden. Auch diese Aktion läuft nun bis zum 30. Juni 2006.