GPS

mobilcom mit neuem Handy-Navigationssystem

Nokia 3230 mit mobilcom navigator für 1 Euro, Navigations-Flatrate bis Jahresende
Von Volker Schäfer

Wer oft in Gegenden unterwegs ist, die er weniger gut kennt, weiß ein zuverlässiges Navigationssystem zu schätzen. Die Möglichkeiten für die mobile Navigation werden immer vielfältiger. Neben Kombinations-Lösungen mit Autoradios, eigenständigen Systemen und GPS-Software auf dem PDA wird auch die Navigation über Smartphones immer beliebter.

Der Mobilfunk-Provider mobilcom stellte jetzt den mobilcom navigator vor, ein System, das seine Strecken-Daten während der Fahrt über das Handynetz aus dem Internet bezieht. Wer sich für das System in Verbindung mit dem Nokia-Smartphone 3230 interessiert, kann derzeit von einer Sonderaktion profitieren. Das Handy kostet inklusive der Navigationssoftware und einem drahtlosen GPS-Empfänger mit Vertrag nur 1 Euro. Wer einen Vieltelefonierer-Tarif abschließt, kann zum gleichen Preis auch alternativ das Nokia 6670 erwerben. Im Kaufpreis sind jeweils auch eine Auto-Halterung und ein Ladekabel für das Auto enthalten.

Zusatzkosten von 20 bis 70 Cent pro Strecke

Der mobilcom navigator kostet normalerweise 5,95 Euro im Monat. Diese Kosten entfallen für Kunden, die ihren Vertrag im Rahmen der Aktion abschließen, bis zum Jahresende. Dazu fallen allerdings noch die Kosten für die Übermittlung der Strecken-Daten über GPRS bzw. UMTS an. Diese belaufen sich nach mobilcom-Angaben auf etwa 20 bis 70 Cent pro Strecke.

Nachteil ist somit, dass im Gegensatz zu herkömmlichen Navigationssystemen laufende Kosten anfallen. Dafür ist der Anschaffungspreis sehr klein und man bekommt jeweils aktuelle Strecken-Daten, während Besitzer herkömmlicher GPS-Systeme regelmäßig neues Kartenmaterial erwerben müssen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Der navigator bietet nach mobilcom-Angaben eine hochwertige Streckendarstellung, einen Fußgänger-Modus sowie eine integrierte SMS- und Direct-Dial-Funktion. So kann der Nutzer beispielsweise Restaurants oder Hotels finden und zur Reservierung direkt anrufen, oder die Positionsdaten des Restaurants per SMS an einen weiteren mobilcom navigator schicken.

Upgrade-Möglichkeit für Bestandskunden

Für mobilcom-Kunden, die bereits ein navigator-kompatibles Nokia-Handy (z.B. 6600, 6630 und 7610) besitzen, will der Provider in Kürze das Navigationsmodell zur Nachrüstung anbieten. Software und GPS-Empfänger werden zusammen für 99 Euro angeboten. Die monatliche Grundgebühr für die Nutzung des Dienstes beträgt auch hier 5,95 Euro, wobei für Bestandskunden die Grundpreisbefreiung bis 31. Dezember entfällt.