umgestellt

Vodafone: Standard-Datentarif jetzt zeitbasiert

Umstellung auf volumenbasierte Abrechnung aber kostenlos möglich
Von Volker Schäfer

Ab sofort hat Vodafone einen neuen Standard-Tarif für GPRS- und UMTS-Datenverbindungen eingeführt. Live! by Time nennt sich der Tarif, der - wie der Name schon sagt - zeit- statt volumenbasiert abgerechnet wird. Die Nutzung des Vodafone live!-Portals kostet 9 Cent pro Minute. WAP-Verbindungen außerhalb des live!-Portals, bei denen innerhalb von fünf Minuten weniger als 1 MB Datenvolumen übertragen wird, werden mit einem Minutenpreis von 19 Cent tarifiert. Der Internet-Zugang sowie WAP-Verbindungen mit einem Übertragungsvolumen von mehr als 1 MB in fünf Minuten kosten 37,2 Cent pro Minute.

Die Abrechnung erfolgt im wenig kundenfreundlichen Fünf-Minuten-Takt. Wird eine Verbindung versehentlich aufgebaut, so besteht die Möglichkeit, diese innerhalb von drei Sekunden wieder zu trennen. In diesem Fall wird die Anwahl nicht berechnet. Überträgt der Kunde innerhalb von fünf Minuten keine Daten, so wird die Verbindung ebenfalls automatisch getrennt.

Bei Neukunden wird der neue Tarif automatisch voreingestellt, wenn der Kunde sich nicht aktiv für einen anderen Datentarif entscheidet. Bestandskunden behalten ihr bestehendes Abrechnungsmodell, haben aber die Möglichkeit, sich gegebenenfalls für Live! by Time zu entscheiden.

5 000 Bonuspunkte für UMTS-Kunden

Vodafone-Kunden, die ihren Vertrag verlängern und dabei entweder in ein UMTS-MinutenPaket Plus wechseln oder zu ihrem bestehenden Tarif die Happy Live! UMTS [Link entfernt] -Option dazubuchen und ein UMTS-Handy erwerben, erhalten im Rahmen einer Sonderaktion bis 15. August 5 000 Punkte im Bonusprogramm des Netzbetreibers. Diese Punkte können beispielsweise in Form von 45 Euro Gesprächsguthaben genutzt werden.