aufgeholt

Branchenkreise: T-Mobile hat jetzt 28 Millionen Kunden

Sparkurs offenbar erfolgreich
Von dpa / Marie-Anne Winter

Deutschlands führender Mobilfunkanbieter T-Mobile hat laut Branchenkreisen bei der Kundenzahl die Marke von 28 Millionen überschritten. Das erfuhr die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX heute aus Branchenkreisen. Damit hätte T-Mobile im zweiten Quartal mehr als 400 000 Kunden hinzugewonnen und wäre deutlich schneller gewachsen als in den Vorquartalen. Der Branchenzweite Vodafone D2 hatte Ende März bis auf 27,2 Millionen Kunden aufgeholt.

Im ersten Quartal waren die Bonner mit 89 000 Neukunden noch hinter der Konkurrenz zurückgeblieben. T-Mobile-Chef Rene Obermann hatte sich allerdings zuletzt kämpferisch gezeigt und in einem Zeitungsinterview eine "Überraschung" für das zweite Quartal angekündigt. Ein Sprecher von T-Mobile lehnte heute einen Kommentar ab und verwies auf die Vorlage der Quartalszahlen am 11. August.

Nach Einschätzung von Branchenkennern ist die neue Strategie von Obermann aufgegangen: Der Vorstandschef hat seinem Unternehmen einen strikten Sparkurs verordnet, um mehr Geld in Service und die Entwicklung neuer Dienste investieren zu können. So reduzierte T-Mobile seine Handy-Subventionen, und die Ausgaben für Werbung wurden im zweiten Quartal erhöht. Obermann will sich damit auf die Gewinnung von profitablen Nutzern fokussieren. Die Hälfte der geplanten Sparsumme von einer Milliarde Euro soll in zukunftsträchtige Projekte fließen.