Pushdienst

Kostenlose Testaktionen für E-Mail-Pushdienste verlängert (aktualisiert)

Beide D-Netze verlängern bisherige Angebote
Von Volker Schäfer

Während die Blackberry-Aktion von T-Mobile bis zum Jahresende verlängert wurde und die Kunden somit auch im zweiten Halbjahr 2005 weiterhin die Möglichkeit haben, den E-Mail-Pushdienst in Verbindung mit der Data 5-Option drei Monate lang kostenlos zu testen, bietet Vodafone seinen Kunden zunächst bis Ende August weiter den kostenlosen Test seiner E-Mail-Pushdienste an. Dabei spielt es keine Rolle, ob man sich für Blackberry oder den zur CeBIT gestarteten eigenen Pushdienst des Netzbetreibers entscheidet.

Wer im Aktionszeitraum ein E-Mail-Push-Datenpaket bucht, bekommt dieses für drei Monate kostenfrei. Auch eventuell anfallendes Folge-Volumen für die Tarifoptionen ist während der dreimonatigen Testphase kostenlos. Die Ersparnis beträgt je nach gewähltem Tarif zwischen 52,20 Euro und 87 Euro. Das gilt allerdings nur für den jeweiligen E-Mail-Pushdienst, nicht für andere Datendienste wie WAP oder den Internet-Zugang oder gar Telefonie und SMS.

Während der ersten drei Monate hat der Kunde auch ein Sonderkündigungsrecht für den Pushdienst. Das Endgerät kann jedoch auch bei einer Stornierung Datenvertrags nicht zurückgegeben werden, da der Hauptvertrag weiter läuft. Nimmt man das Sonderkündigungsrecht nicht wahr, so ist man an den E-Mail-Service für volle 24 Monate gebunden.

Damit sind die Konditionen für Vodafone-Kunden schlechter als bei den Mitbewerbern. Bei T-Mobile beträgt die Mindestlaufzeit für Blackberry in jedem Fall nur drei Monate, E-Plus-Kunden können den Service nach Angaben der Kundenbetreuung des Netzbetreibers sogar monatlich kündigen. o2 bietet den reinen E-Mail-Pushdienst nicht an.