Prognose

Experten: Fußball-WM kann Handy-TV zum Erfolg machen

Richtige Vermarktung kann eine Menge Menschen für MobileTV interessieren
Von mit Material von dpa

Experten erwarten, dass die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 dem Fernsehen auf dem Handy zum Erfolg verhelfen wird. "Wenn die Fußball-WM auf dem Handy richtig vermarktet wird, ist das sicher ein Weg, eine Menge Menschen für das Fernsehen auf dem Handy zu interessieren", sagte Arno Wilfert von der Unternehmensberatung Arthur D. Little dem "Tagesspiegel am Sonntag".

"Die Fußball-WM kann der Auslöser für einen Quantensprung beim mobilen TV sein", sagte auch Martin Fabel, Unternehmensberater bei A.T. Kearney. "Wer die WM nicht nutzt, verpasst eine wichtige Chance." Auch die ARD wolle bei Mobile TV "auf alle Fälle mit dabei sein", sagte ein Sprecher der Zeitung.

Wie bereits berichtet, plant T-Mobile zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland die Veranstaltung mobiler Fernsehübertragungen. Das Angebot soll zumindest in allen zwölf WM-Spielstädten realisiert werden. Favorisiert wird hierfür die Nutzung des DVB-H-Standards, der seit einigen Jahren in der Erprobung ist und in Deutschland beispielsweise in Berlin getestet wird.

Und auch Vodafone setzt seit der aktiven Vermarktung von UMTS auf das Fernsehen via Handy. Mit MobileTV können jetzt schon mit einem UMTS-Handy einige Fernsehsender live geschaut werden. Fans der Erfolgssoap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" können dank MobileTV die aktuelle Folge sogar schon einige Stunden vor der Ausstrahlung im herkömmlichen TV auf dem Handy anschauen.