CTI

Telefonieren mit Microsoft-Outlook

Programm übermittelt die kompletten Kundendaten auf den Bildschirm
Von Michael Plura

Der Sprach- und Computertelefonie-Spezialist Clarity hat eine Software vorgestellt, die Mail-Programme wie Microsoft Outlook zu vollwertigen Telefon-Schnittstellen macht. Beim Benutzer wird dazu ein lediglich knapp 900 kB großes Plugin installiert, das sich als schmale Werkzeugleiste in die Outlook-Oberfläche einfügt. Über diese Leiste können dann sämtliche Telefonfunktionen wie "Anrufe übernehmen", "Verbinden", "Makeln", "Konferenzen einleiten", "Gespräche umleiten" oder "Anrufbeantworter aktivieren" per Mausklick aufgerufen werden. Zudem können gespeicherte Kontakte laut Clarity direkt aus dem Mail-Programm heraus angerufen werden.

Bei eingehenden Anrufen werden, sofern die Nummer des Anrufers bekannt ist, automatisch dessen Kontaktdaten auf dem Bildschirm angezeigt. Eine Journal-Funktion legt alle Notizen, die ein Sachbearbeiter während des Gesprächs macht, gemeinsam mit den Kontaktdaten ab. Dadurch sei, so Clarity, stets die gesamte Kundenhistorie präsent.

Kontakt-Historie kann komplett gespeichert werden

Das Plugin auf dem Rechner des Nutzers kommuniziert mit dem "Clarity Communication Center". Dabei handelt es sich nach Angaben der Clarity AG um ein softwarebasiertes Telefonsystem, das auf handelsüblichen Windows-Servern läuft. Es ersetzt herkömmliche Telefonanlagen oder erweitert diese um Funktionen wie automatische Anrufverteilung (ACD), Computer-Telefonie-Integration (CTI), Gesprächsaufzeichnung oder Sprachdialogsystem (IVR). Als Zielgruppe nennt Clarity unter anderem Call Center, Helpdesks, Hotlines und andere unternehmensinterne Abteilungen, bei denen der telefonische Kundenkontakt eine wichtige Rolle spielt.

Neben der Outlook-Integration bietet Clarity Plugins für Lotus Notes, SAP Phone und Peregrine an. Dank der standardisierten Schnittstellen könnten auch weitere Backend- oder CRM-Systeme einfach angebunden werden, verspricht Clarity.