Personalie

Ab Oktober: Wechsel in der Geschäftsführung bei Vodafone

Friedrich Joussen wird Nachfolge von Jürgen von Kuczkowski
Von Thorsten Neuhetzki

Scheidet im Oktober aus:
Jürgen von Kuczkowski
Der 42-jährige Friedrich Joussen übernimmt zum 1. Oktober den Vorsitz der Geschäftsführung von Vodafone in Deutschland. Das hat der Aufsichtsrat der Vodafone D2 GmbH beschlossen. Er wird Nachfolger von Jürgen von Kuczkowski (64) und rückt damit auch in das Executive Committee der Vodafone Group als Deutschlands CEO mit auf. Friedrich Joussen ist seit 1990 bei D2 bzw. Vodafone im Mobilfunk tätig. Er ist derzeit stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung und als Chief Operating Officer (COO) für das gesamte operative Geschäft von Vodafone in Deutschland verantwortlich. In den 90er Jahren hat er den Erfolg von D2 maßgeblich mitgeprägt. Er gilt darüber hinaus als einer der Architekten des Produktes Vodafone live!, das er während seiner Zeit bei der Vodafone Group von 2000 bis 2002 entwickelt hat.

Joussen ist schon seit Ende der 80er Jahre bei Mannesmann/Vodafone

Ab Oktober Geschäftsführer von Vodafone:
Friedrich Joussen
Der diplomierte Elektrotechnik-Ingenieur Friedrich Joussen begann seine berufliche Karriere 1988 bei der Mannesmann AG. Im Anschluss daran wurde er 1990 Assistent der Geschäftsführung bei Mannesmann Mobilfunk (heute: Vodafone D2 GmbH). In der Zeit von 1992 bis 1997 durchlief er verschiedene Stationen im Marketing und von 1997 bis 2000 war er Marketing-Geschäftsführer der Mannesmann Mobilfunk GmbH. Von 2001 bis 2003 leitete er bei der Vodafone Group den Bereich "Global Product Management", seit November 2003 ist er Chief Operating Officer (COO) und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung bei Vodafone in Deutschland. Auf internationaler Ebene gehört er seit Anfang 2005 dem neuen "Integration and Operations Committee" an.

Friedrich Joussen wurde in Duisburg geboren, ist verheiratet und hat vier Kinder. "Ich finde es spannend, in der gegenwärtigen Phase die Zukunft des Mobilfunkmarktes bei dem globalen Marktführer mitgestalten zu können. Auf die Herausforderungen, die vor mir liegen, freue ich mich," sagt Friedrich Joussen.

Arun Sarin, Chief Executive Officer der Vodafone Group, freut sich über die Nachfolgeregelung: "Vodafone Deutschland ist ein wichtiger Bestandteil der Vodafone Gruppe. Mit Friedrich Joussen haben wir einen exzellenten deutschen Mobilfunkprofi aus den eigenen Reihen gefunden, der unter anderem als Gestalter von Vodafone live! sein Können unter Beweis gestellt hat. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und den kritischen Austausch mit ihm. Mit Jürgen von Kuczkowski verlässt ein Manager die berufliche Bühne, der den Mobilfunk in Deutschland maßgeblich geprägt hat. Wir hatten eine sehr gute, hoch konstruktive Zusammenarbeit und er übergibt die Vodafone D2 GmbH in einem sehr gesunden Zustand an seinen Nachfolger."