VoIP

Telefon-Flatrate jetzt auch im Kabel nutzbar

Kabel BW startet Pauschaltarif für Festnetztelefonie
Von Thorsten Neuhetzki

Der baden-württembergische Kabelnetzbetreiber Kabel BW bietet ab sofort mit Kabel Telefon Flat eine echte Telefonie-Flatrate für alle Orts- und Ferngespräche im deutschen Festnetz an. Für 18,90 Euro im Monat pro Leitung können die Kunden rund um die Uhr Fern- und Ortsgespräche ins deutsche Festnetz führen, ohne an die entstehenden Kosten denken zu müssen. Kabel BW-Kunden bezahlen keine Grundgebühr und telefonieren untereinander auch ohne Flatrate kostenlos. Kabel Telefonie ist an einen Kabel Internet-Anschluss von Kabel BW ab 9,90 Euro gekoppelt.

Kabel BW bietet über das TV-Kabel bis zu zwei Telefonanschlüsse an. Dabei telefonieren die Kunden mit der Voice-over-IP-Technik über ein handelsübliches analoges Telefon, das einfach an das Kabelmodem angeschlossen wird. Der herkömmliche Telefonanschluss wird mit Kabel-Telefonie überflüssig. Telefonie kann bei Kabel BW in konstanter Qualität bei jeder Internet-Bandbreite angeboten werden, denn der IP-Telefonie-Stream wird dem Kunden zusätzlich zur gebuchten Bandbreite hinzugegeben. So soll es selbst bei der geringsten Bandbreite keine Engpässe geben, wenn gleichzeitig gesurft wird.

Die neue Kabel-Telefonie können nach Unternehmensangaben mittlerweile über 900 000 Kabelkunden in Baden-Württemberg nutzen. Bis Ende des Jahres sollen insgesamt 1 Million Haushalte an das Multimedia-Kabel angeschlossen werden. Diese können dann mit Bandbreiten von bis zu 10 MBit/s im Internet surfen. Noch bis zum 31. Juli läuft eine Einsteiger-Aktion. Wer jetzt Kabel-Internet bestellt, bekommt das schnurlose DECT-Telefon AEG Ventura kostenlos dazu.