Monatswechsel

Was bringt der Juli im Mobilfunkmarkt

Neue Datentarife bei T-Mobile, Vodafone mit neuen UMTS-Tarifen
Von Volker Schäfer

Wie immer zu Beginn eines neuen Monats blicken wir auch heute wieder auf die aktuellen Veränderungen und die Aktionen der vier deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber. Wichtigste Neuerung bei T-Mobile sind die ab heute erhältlichen neuen Datentarife, über die wir bereits ausführlich berichtet haben. Während man für 5 Euro weiterhin 5 MB Inklusivvolumen bekommt, sind im Preis von 10 Euro nun 30 MB enthalten. Für 30 Euro bekommt man 150 MB, während im 110 Euro-Tarif nun 1 GB statt bisher 500 MB inklusive sind.

Allerdings bringen die neuen Angebote nicht vor Vorteile mit sich. Nur noch im kleinen Data 5-Paket wird in 10 kB-Schritten abgerechnet. Bei Data 30, Data 150 und der Data Flat Giga beträgt der Abrechnungstakt 100 kB. Das ist vor allem im 10 Euro-Tarif ein Nachteil, insbesondere für Kunden, die viele kürzere Online-Sessions haben, bei denen jeweils nur ein geringes Datenvolumen anfällt.

Relax eco 100: Fremdnetz-Option weiter inklusive

Weiter im Angebot ist der Tarif Relax eco 100 für 15 Euro inklusive der Fremdnetz-Option. Noch bis Ende August kann der Tarif zu diesen Konditionen abgeschlossen werden. Die Kunden sparen über die gesamte Vertragslaufzeit von 24 Monaten die 5 Euro Zuschlag für die Option, die im Tarif enthaltenen Inklusivminuten auch für Anrufe in fremde Mobilfunknetze nutzen zu können.

Bei der Deutschen Post [Link entfernt] gibt es weiterhin den Relax eco 50-Tarif inklusive Relax Weekend-Option für 7,50 Euro im Monat. Auch dieses Angebot gibt über die gesamte Vertragslaufzeit von 24 Monaten.

Bereits berichtet haben wir über die Möglichkeit für T-Mobile-Kunden, einen Monat lang MMS in alle Netze für 19 Cent zu verschicken. Anmeldungen für diese Aktion sind ab heute und bis zum 31. Juli möglich.

Neue UMTS-Minutenpakete bei Vodafone

Vodafone stellte gestern neue UMTS-MinutenPakete vor, die ab heute anstelle der bisherigen UMTS-SpezialPakete vermarktet werden. Wie bisher ist das Happy Wochenende in allen Paketen bereits inklusive. In den Paketen mit 100, 200 und 500 Inklusivminuten ist auch der Happy Abend ohne Aufpreis enthalten.

Bis Ende November sind die Telefonate abends und am Wochenende sogar unbegrenzt. Erst danach behält sich der Netzbetreiber vor, wieder eine Limitierung auf jeweils 1 000 Minuten einzuführen. In den Paketen weiter enthalten sind die Vodafone Live! Flatrate, die unbegrenzte Nutzung von Mobile-TV bis Ende des Jahres, Videotelefonie zum Preis von Sprachtelefonaten, ein Music-Download pro Monat, Mobile Mail und 2 MB monatliches Inklusivvolumen für den Internet-Zugang.

Die Pakete mit 100 bzw. 500 Inklusivminuten sind außerdem fünf Euro teurer als die bisherigen UMTS-SpezialPakete. So kostet das UMTS-MinutenPaket Plus 100 nun 35 Euro, während das 500er Paket mit 100 Euro im Monat zu Buche schlägt. Neukunden können die neuen Tarife ab sofort bekommen, Bestandskunden können ab 18. Juli kostenlos wechseln.

Vodafone Zuhause ab Mitte Juli beim Fachhändler

Ebenfalls ab 18. Juli wird der Vodafone Zuhause-Tarif auch über den Fachhandel angeboten. Bislang war das als Festnetz-Ersatz vermarktete Angebot nur in den Vodafone-Shops und in den Partnershops des Netzbetreibers zu bekommen.

Bis zum 30. September weiter angeboten werden die SMS-Pakete für Vertrags- und Prepaidkunden. Außerdem können CallYa-Kunden das Happy Wochenende weiter nutzen. Im Gegensatz zu den neuen UMTS-MinutenPaketen Plus sind die Wochenend- und Abend-Optionen in allen anderen Tarifen aber weiter auf jeweils 1 000 Inklusivminuten im Monat begrenzt.