Günstig?

Air Berlin will in den Mobilfunkmarkt einsteigen

Dienst als Virtueller Netzbetreiber soll bis Jahresende starten
Von Thorsten Neuhetzki

Nur einen Tag nach der Verkaufsaktion der Billigflugtickets im Discount-Supermarkt macht Air Berlin eine neue Ankündigung, die für Bewegung auf dem Mobilfunkmarkt sorgen wird. Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft will in Kooperation mit dem Münchener Netzbetreiber o2 als MVNO (Mobile Virtual Network Operator) starten. Ab Dezember dieses Jahres soll "Air Berlin Mobile" auf den Markt kommen. Damit hat der Netzbetreiber nach der Kooperation mit Tchibo einen weiteren großen Partner, der die Mobilfunk-Angebote unter eigenem Namen verkauft. Den Nutzern soll damit nach Angaben der Fluggesellschaft nicht nur besonders preiswertes Telefonieren, sondern auch das Sammeln von Bonusmeilen für das Streckennetz von Air Berlin ermöglicht werden.

Auf Nachfrage von teltarif.de konnte Claudia Löffler, Sprecherin von Air Berlin, noch nicht sagen, in welchem Preisrahmen sich das Angebot bewegen wird. Für eine solche Aussage sei es noch zu früh, hieß es. Auch ist nicht bekannt, ob das Angebot als Prepaid- oder Postpaid Tarif auf den Markt kommen soll. Fest stehe nur, dass der Vertrieb unter anderem über die Reisebüros erfolgen soll.