Aktion

Tchibo: Bonus für Neukunden (aktualisiert)

Erstaufladungen bei Kartenkauf werden um 85 Prozent aufgestockt
Von Volker Schäfer /

Nach simyo gibt es mit Tchibo ab heute einen zweiten Mobilfunk-Discounter, der nach eigener Darstellung Telefongespräche in alle deutschen Mobilfunknetze und ins Festnetz für 19 Cent pro Minute anbietet. Während bei der E-Plus-Zweitmarkte alle Kunden ohne Einschränkungen von diesem Preis profitieren, gehen vor allem die mehr als 252 000 Bestandskunden des Kaffeerösters Tchibo leer aus.

Einen Bonus erhalten dagegen Handyfans, die sich ab sofort und bis zum 31. Juli eine neue Tchibo-Karte bzw. ein Handy mit Karte kaufen und direkt beim Kauf auch das Guthaben aufstocken. Wie der Kaffeeröster gegenüber der Presse erklärte, erhalten alle Neukunden, die im Aktionszeitraum ihr Guthaben direkt bei Kartenkauf um bis zu 100 Euro aufladen, ohne Zusatzkosten noch einmal 85 Prozent des Aufladebetrags gut geschrieben. Dadurch werde - bis das Guthaben der Erstaufladung verbraucht ist - rein rechnerisch ein Minutenpreis von 19 Cent erreicht, obwohl Tchibo in Wirklichkeit weiterhin 35 Cent pro Minute abrechnet. Eine SMS kostet unter Berücksichtigung der zusätzlichen Gutschrift 11 Cent.

Missverständliche Darstellung des Angebots

Missverständlich:
Tchibo-Werbung
Ganz korrekt ist diese Darstellung der Preise aber nicht. Der Bonus gilt nämlich nicht für das Startguthaben von 10 Euro, das auf der Karte auch ohne zusätzliche Aufladung schon vorhanden ist. Dadurch wird nie der von Tchibo offenbar als Antwort auf simyo beworbene Minutenpreis von 19 Cent bzw. der Preis von 11 Cent für eine SMS erreicht. Kunden, die beim Kauf der Karte 30 Euro aufladen, haben insgesamt 40 Euro Guthaben. Für die 30 Euro, die zusätzlich aufgeladen wurden, werden 25,50 Euro gutgeschrieben. Damit hat der Kunde insgesamt 65,50 Euro zur Verfügung und der rechnerische Minutenpreis beträgt 21,4 Cent. Selbst wenn der Kunde 100 Euro auflädt, wird nur ein rechnerischer Minutenpreis von 19,75 Cent erreicht.

Auf seiner Homepage wirbt Tchibo mit einem Minutenpreis von 19 Cent für alle Neukunden im Aktionszeitraum. Selbst das "Kleingedruckte" ist missverständlich formuliert und erweckt den Eindruck, dass der günstigere Tarif für Neukunden ohne Einschränkungen bis zum 31. Juli gilt. Erst die heute Vormittag verschickte Pressemitteilung und eine Nachfrage von teltarif.de bei der Tchibo-Pressestelle brachte Klarheit darüber, wie das Angebot tatsächlich zu verstehen ist.

Kommentar

Das Angebot hinterlässt ein ungutes Gefühl: Echte Neukunden sind im gesättigten Mobilfunkmarkt dünn gesät und so wird dieses an sich richtige Angebot in erster Linie bei gut informierten "Abstaubern" verpuffen, die sich mit einer weiteren SIM-Karte eindecken, deren Konditionen mitnehmen wollen und danach die Karte samt Rufnummer in der Schublade verfallen lassen.

Schade, dass man bei Tchibo und der Muttergesellschaft o2 keinen Mut zur generellen Preissenkung gerade bei den treuen Altkunden hat. Solche Aktionen, wie die aktuelle von Tchibo, mögen zwar kurzzeitig Aufmerksamkeit erwecken und die Zahl der freigeschalteten Karten nach oben treiben, nachhaltiges Wachstum bringen sie aber sicher nicht.

Bleibt abzuwarten, ob Tchibo längerfristig günstigere Konditionen für alle Kunden und ohne Einschränkungen einführt. War der Minutenpreis von 35 Cent in alle Netze noch vor wenigen Monaten vor allem für Kunden, die hauptsächlich in die Mobilfunknetze telefonieren, durchaus interessant, so gibt es mit simyo und der SIMply-Card inzwischen deutlich preiswertere Alternativen.