Handy-TV

Österreich: Urban TV sendet exklusiv über UMTS

Weiteres UMTS-Ferrnsehprogramm bereits geplant
Von Volker Schäfer

In Deutschland macht bislang vor allem Vodafone Werbung für seine Fernsehangebote über UMTS. Neben Übernahmen regulärer TV-Sendungen werden einige Programme auch speziell für den Abruf auf mobilen Geräten aufbereitet. Kunden des österreichischen Netzbetreibers 3 konnten ebenfalls schon Nachrichten des Österreichischen Rundfunks oder auch die Live-Programme von Fashion TV und Eurosport über ihr UMTS-Handy verfolgen. Ab sofort bietet das Unternehmen aber auch einen ganzen Fernsehsender an, der exklusiv über das 3G-Handynetz verbreitet wird.

Bei Urban TV, so der Name des neuen Programms, handelt es sich um einen Musiksender, der vor allem die Sparten Rhythm 'n' Blues und Soul bedient. Neben Musik von Künstlern wie Eminem, Will Smith und den Black Eyed Peas bietet der UMTS-Sender auch Interviews und Hintergrundberichte.

Das Programm wird in Kooperation mit Universal Music produziert. Videos liefern außerdem Sony-BMG und EMI zu. Urban TV läuft an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr. Für den "Empfang" stehen zwei Tarif-Varianten zur Auswahl: Zum einen kann man ein 24-Stunden-Ticket für 1,99 Euro buchen. Für Zuschauer, die sich nur kurz einschalten, ist das Programm für 29 Cent pro Minute zu sehen.

Nach dem Start in Österreich soll Urban TV künftig auch in Großbritannien, Italien, Dänemark und Schweden starten. In Österreich ist für die kommende Woche bereits der Start eines zweiten UMTS-Fernsehsenders geplant, der sich Extrem-Sportarten widmen soll und so in Ergänzung zu dem bei 3 bereits verbreiteten Eurosport-Livestream sendet.