zurück in die Zukunft

palmOne wird wieder Palm

palmOne erwirbt sämtliche Markenrechte am Markennamen Palm
Von Marie-Anne Winter

palmOne Inc [Link entfernt] . gibt heute bekannt, dass es eine Vereinbarung mit PalmSource Inc. getroffen hat, sämtliche Rechte an dem Markennamen Palm zu erwerben. Die Marke war seit dem Spin-Off von PalmSource von Palm Inc. im Oktober 2003 im Besitz beider Unternehmen.

palmOne wird PalmSource 30 Millionen US-Dollar für deren 55-Prozent-Anteil an der Palm Trademark Holding Company bezahlen, die Vergütung des Betrags wird innerhalb der nächsten dreieinhalb Jahre in Teilzahlungen erfolgen. palmOne wird im Laufe diesen Jahres zu Palm Inc. umfirmieren. Als Teil des Abkommens hat palmOne PalmSource und deren Lizenznehmern gewisse Nutzungsrechte an der Marke Palm für einen Übergangszeitraum von vier Jahren eingeräumt.

"Die Buchstaben P A L M stehen für eine starke Marke mit extrem hohem Bekanntheitsgrad und gewachsener Markentreue", sagt Ed Colligan, Präsident und CEO von palmOne. "Innovation, Leistungsstärke, einfache Bedienung und Eleganz sind Eigenschaften der Marke, und durch unsere Anstrengungen beabsichtigen wir aus dem heutigen starken Namen ein Synonym für Marktführerschaft im mobilen Computing zu machen."

Ein neues Logo und Design soll im Laufe dieses Sommers präsentiert werden. Es wird erwartet, dass die neuen Produkte und mobilen Lösungen, die im Herbst vorgestellt werden, erstmals den Namen Palm anstelle von palmOne tragen werden.