Selbsthilfe

T-Com: Telefonbucheintrag selbst vornehmen

Neue Funktion ergänzt den persönlichen Online-Bereich
Von Julia Scholz

Die Deutsche Telekom bietet ihren Kunden jetzt die Möglichkeit ihre Telefonbucheintragung selbst anzulegen oder zu ändern. Über die Homepage des Anbieters kann der Telekom-Kunde seine Daten in das Telefonbuch, die Datensätze der telefonischen Auskunft, auf CD-ROM oder bei der Internetauskunft eintragen. Dazu ist die Registrierung für den persönlichen Servicebereich unter der Rubrik "Meine T-Com" erforderlich. Die notwendigen Zugangsdaten erhält der Kunde per Post.

Nach dem Einloggen in den persönlichen Bereich führt ein Programm-Assistent den Kunden durch die Anwendung. Der Nutzer kann selbst die Medien auswählen in denen seine Daten veröffentlicht werden. Nach der Eingabe werden die Inhalte des neu angelegten oder geänderten Eintrages am Bildschirm genau so eingezeigt, wie sie auch in den ausgewählten Medien erscheinen werden. Per E-Mail erhält der Kunde nach dem Absenden seiner Wünsche eine Auftragsbestätigung.

Für Telekom-Kunden mit Internet-Zugang bedeutet dieser neue kostenlose Dienst eine echtes Verbesserung des Service-Angebotes. Unabhängig von T-Punkt-Öffnungszeiten und ohne Warteschleifenärger bei der Hotline, kann jeder selbst rund um die Uhr seinen Eintrag nach Belieben ändern. Die Quote der Rechtschreib- und Tippfehler dürfte damit sinken. Darüber hinaus bietet die Telekom wie berichtet über diese Portal auch die Möglichkeit, den eigenen Anschluss oder den gebuchten Tarif zu ändern sowie die eigenständige Konfiguration der Anschlusseigenschaften vorzunehmen.